Spezialität | Neurologie |
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ICD - 10 | G60 - G64 |
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CIM - 9 | 356,4 , 357,1 - 357,7 |
Gittergewebe | D011115 |
UK Patient | Polyneuropathien |
Der Begriff Polyneuropathie wird üblicherweise mit zwei anderen Begriffen verwechselt.
Die erste ist " periphere Neuropathie ". Es umfasst in weniger präziser Weise alle Anfälle des peripheren Nervensystems . Dies schließt neben Polyneuropathien auch Wurzelschäden ( z. B. Bandscheibenvorfall ) und Mononeuropathien (Schädigung eines einzelnen Nervs) ein.
Es wird auch mit " Neuropathie " verwechselt . Dies bezieht sich noch weiter auf eine Störung des peripheren und zentralen Nervensystems. Es ist eine seltene Krankheit, für die kaum epidemiologische Daten vorliegen. Einige Wissenschaftler schätzen die Prävalenz auf 40 Patienten pro 100.000 Menschen.
Die Polyneuropathie ist daher ein Sonderfall der peripheren Neuropathie. Es ist ein homogener Prozess mehrerer Anfälle peripherer Nerven , insbesondere der distalen. Es gibt zwei Arten von Polyneuropathie. Das erste betrifft das Myelin und das zweite die Axone .
Es gibt mehrere Ursachen, die eine Polyneuropathie verursachen können. Die wichtigsten sind:
Es gibt auch seltenere Ursachen. Sie können genetisch bedingt sein wie die Charcot-Marie-Tooth-Krankheit . Eine unerwünschte Arzneimittelwirkung kann ebenso wie Toxine oder das Guillain-Barré-Syndrom zu Polyneuropathie führen .
Eine Polyneuropathie führt zu einer Schädigung des sensorischen, motorischen und autonomen Nervensystems. Das Ausmaß dieser Schäden hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab.
Die häufigsten Symptome sind:
Während der körperlichen Untersuchung kann der Arzt folgende klinische Symptome feststellen:
Erkrankungen des Zentralnervensystems sind kaum von Polyneuropathien zu unterscheiden. Zum Beispiel kann Taubheit oder Schwäche in den unteren Extremitäten auch durch eine Schädigung des Rückenmarks verursacht werden. Auch Myopathie oder Junction-Krankheit kann mit dem Guillain-Barré-Syndrom verwechselt werden .
Nach dem Verdacht auf Polyneuropathie ist es wichtig, den folgenden Bewertungsprozess durchzuführen.
Bei einigen Patienten mit Anzeichen einer Polyneuropathie sollte der Arzt eine elektrodiagnostische Studie anordnen. Dies ist ein Elektromyogramm , das mit einer Untersuchung der Nervenleitungsgeschwindigkeit (VCN) verbunden ist. Dies ermöglicht die Unterscheidung zwischen Nervenschäden (Neuropathie) und Muskelschäden ( Myopathie ). Im ersten Fall ermöglicht diese Untersuchung auch die Unterscheidung von Zentralnervenschäden von peripheren. Schließlich trennt es eine axonale von einer demyelinisierenden. Diese Untersuchung ist jedoch möglicherweise schmerzhaft.
Abhängig von den Ergebnissen ist es möglich, die Diagnose mit Labortests, einer Hautbiopsie sowie einer Lumbal- oder Muskelpunktion zu verfeinern.
Spezifische Untersuchungen können auch durchgeführt werden, wenn eine infektiöse Ursache vermutet wird.
Die Behandlung der Polyneuropathie ist vor allem die Behandlung ihrer Ursache. Dies liegt daran, dass sich die Polyneuropathie ausbreitet, solange der betreffende Faktor nicht behandelt wird. Die einfachste Ursache für die Behandlung ist die Nebenwirkung eines Arzneimittels, da bekannt ist, dass auch eine infektiöse Ursache gesucht werden muss.
Da Polyneuropathie eine Nervenschädigung ist, ist der damit verbundene Schmerz neuropathisch. Sie können durch bestimmte Arten von trizyklischen Antidepressiva und Antiepileptika ( z . B. Gabapentin ) gelindert werden . Es werden andere Antiepileptika verwendet. Gabapentin bleibt jedoch das wirksamste und daher am häufigsten verwendete. Die beobachteten Nebenwirkungen stammen hauptsächlich von Antidepressiva .
Die gleichzeitige Behandlung mit entzündungshemmenden und schmerzstillenden Mitteln ( Morphin Analgetikum ) kann bei starken Schmerzen bei einigen Patienten erforderlich sein. Bei Patienten mit erheblicher Schwäche der unteren Extremitäten können Schienen die Lebensqualität verbessern.
Patienten mit Guillain-Barré-Syndrom werden besonders behandelt. Sie können Plasmapheresebehandlungen erhalten , um Antikörper aus ihrem Blut zu entfernen. Zusätzlich können Immunglobuline verabreicht werden.
Patienten mit Polyneuropathie, deren Diagnose das Vorliegen von Infektionskrankheiten erkennen lässt, sollten besondere Pflege erhalten.
Die häufigste Komplikation ist das Auftreten eines Fußgeschwürs. Patienten mit distaler Polyneuropathie, insbesondere Diabetiker, sind am anfälligsten für dieses Problem. Es ist daher wichtig, besonders auf die Pflege der Füße des Patienten zu achten.