Mycobacterium ulcerans

Mycobacterium ulcerans Beschreibung dieses Bildes, auch unten kommentiert Ein Buruli-Geschwür . Einstufung
Herrschaft Bakterien
Einteilung Actinobacteria
Auftrag Actinomycetales
Unterordnung Corynebacterineae
Familie Mycobacteriaceae
Nett Mycobacterium

Spezies

Mycobacterium ulcerans
MacCallum , 1948

Mycobacterium ulcerans ist das Bakterium, das für das Buruli-Ulkus verantwortlich ist, auch Mbasu genannt , eine nekrotisierende Infektion von gesundem Gewebe, die hauptsächlich in den unteren Gliedmaßen durch eine kleine infizierte Wunde auftritt. Es tritt je nach Entwicklungsgrad in verschiedenen Formen auf: Knötchen, Plaques oder offene Geschwüre.

Diese Krankheit tritt hauptsächlich in tropischen Regionen auf, insbesondere in Zentralafrika , aber auch in Asien und Australien. Es wurde erstmals 1897 in Uganda von Sir Albert Cook beschrieben .

Normalerweise besteht das Genom von Mycobacterium-Bakterien aus einem einzelnen Chromosom ohne Plasmid. Dies ist nicht der Fall bei Mycobacterium ulcerans (Sonderfall), das ein Plasmid aufweist, und es ist dieses Plasmid, das ein Gen trägt, das für Mylacton kodiert.

Der Bazillus sezerniert daher ein Toxin namens Mycolacton. Dieses Molekül ist ein Zytotoxin der Makrolidfamilie und kann die Zellen der Gewebe zerstören, in denen es vorkommt: Hautzellen sowie insbesondere Nervenzellen in der Haut. Trotz des Todes der Zellen empfindet das Subjekt keine Schmerzen, da das Mylacton anästhetisch ist. Darüber hinaus erzeugt diese Zerstörung keine Entzündungsreaktion.

Die anfängliche Läsion ist ein banales Ödem, dann wird das Gewebe durch das Mylacton zerstört, das die Haut "durchsticht" und das Geschwür bildet. Es wird schließlich durch Fibrosing heilen. Die Krankheit ist nicht tödlich, aber sozial schwer: Eine Fibrose der Hände führt zu einem Funktionsverlust außerhalb der Länder, in denen die Bakterien vorkommen (hauptsächlich Afrika). Die Arbeit erfolgt hauptsächlich manuell.

Sie sind langsam wachsen, bei einer optimalen Temperatur von 32  ° C .

Wasserwanzen der Familie der Naucoridae wurden als mögliche Reservoire des Bazillus vorgeschlagen. Forscher vom Institut Pasteur und INSERM zeigten in 2006 , dass der Speichel dieser Fehler wirklichen Schutz gegen den Bazillus stellt Mycobacterium ulcerans . Eine australische Forschungsgruppe stellte die Hypothese auf, dass Mücken in Larvenform auch den Bazillus beherbergen könnten.

Die Behandlung mit mehreren Streptomycin- Antibiotika und dem damit verbundenen Rifampycin führt zu guten Ergebnissen und einer hohen Heilungsrate. Es wurden auch klinische Studien zur Behandlung mit Thermotherapie (Inaktivierung von Bazillen durch Hitze) durchgeführt.

Diese Krankheit wurde von der WHO als vernachlässigte Tropenkrankheit eingestuft . Zahlreiche Forschungsprogramme sind im Gange, insbesondere dank eines Forschungskonsortiums, das mehrere Laboratorien zusammenbringt.

Anmerkungen und Referenzen

Externe Links