Sievert

Sievert
Information
System Vom internationalen System abgeleitete Einheiten
Einheit von… Äquivalente Dosis , effektive Dosis
Symbol Sv
Namensgeber Rolf sievert
Konvertierungen
1 Sv in ... entspricht...
  SI-Einheiten   1  m 2  s −2
     1 J  kg −1

Der Sievert (Symbol: Sv ) ist die „Einheit, mit der die Auswirkungen von Strahlung auf den Menschen bewertet werden“ . Genauer gesagt ist es die Einheit, die aus dem internationalen System abgeleitet wurde , um eine äquivalente Dosis , eine wirksame Dosis oder eine radioaktive Dosisrate (Sv / s, Sv / h oder Sv / Jahr) zu messen , d. H. Um die biologischen Auswirkungen des Menschen quantitativ zu bewerten Exposition gegenüber ionisierender Strahlung . Der Sievert kann daher nicht zur Quantifizierung der Exposition von Labortieren verwendet werden und wird durch das Grau ersetzt .

Die Wirkung der Strahlung hängt in erster Linie von der ionisierenden Energie ab, die jede Masseneinheit physikalisch empfängt. Der Sievert hat daher die gleiche physikalische Definition wie der Grau , dh ein Joule pro Kilogramm . Die spezifische Wirkung dieser Energie spiegelt sich jedoch in zwei Koeffizienten wider, von denen einer die biologische Wirksamkeit verschiedener Strahlungen und der andere die biologische Auswirkung einer Schädigung eines bestimmten Organs berücksichtigt. Diese beiden Gewichtungsfaktoren sind dimensionslose Größen .

Diese Einheit wurde nach Rolf Sievert benannt , einem schwedischen Physiker, der sich mit der Messung radioaktiver Dosen und den biologischen Auswirkungen von Strahlung befasste.

Definition

Im internationalen Einheitensystem  :

[Gy] = [Sv] = J / kg = m 2 / s 2

Der Sievert ist daher homogen mit dem Grau , einer anderen in der Dosimetrie verwendeten Einheit , die die absorbierte Dosis (die pro Masseneinheit absorbierte Energie) unabhängig von ihrer biologischen Wirkung misst .

Die absorbierte Dosis , D , berechnet wird , direkt in Grays  : es ist die Energie pro Einheit der Masse betrachtet absorbiert wird. Im Vergleich zu der absorbierten Dosis, die wirksame Dosis , E , berücksichtigt zwei zusätzliche dimensionslose Faktoren (der Strahlungsgewichtungsfaktor w R und der Gewebe Gewichtungsfaktor w T ), die die relative Wirkung der betrachteten auf dem Organe betrachtet Strahlung reflektiert, im Vergleich auf eine Referenzstrahlung.

Diese beiden Gewichtungsfaktoren sind in den Empfehlungen der Internationalen Strahlenschutzkommission von 2007 festgelegt . Somit sind die effektive Dosis E und das Äquivalent H unterschiedliche absorbierte Dosen D , da sie vom Wert der Faktoren w R und w T abhängen . Um Verwechslungen zu vermeiden, wird die Einheit "grau" oder "Joule pro Kilogramm" für die absorbierte Dosis D und die Einheit "sievert" für die äquivalente Dosis H oder die wirksame E verwendet .

Gewichtung der Art der Strahlung

Einerseits hängen die biologischen Wirkungen nicht nur von der von der ionisierenden Strahlung empfangenen Energie ab, sondern auch von der Art dieser Strahlung. Dieser Unterschied wird im Strahlungsgewichtungsfaktor berücksichtigt , der es ermöglicht, die äquivalente Dosis zu berechnen  : Wenn wir beobachten, dass Protonen bei gleicher Energie durchschnittlich doppelt so viele Krebsarten verursachen wie Gammastrahlen, übersetzen wir dieses experimentelle Ergebnis, das darauf hinweist, dass die Der mit den Protonen verbundene Gewichtungsfaktor beträgt zwei. Somit ist es möglich, für jede Strahlung die äquivalente Dosis zu definieren, die der Dosis der Gammastrahlung entspricht, die zu (im wesentlichen) äquivalenten Ergebnissen führt.

Die Äquivalentdosis , H , ist das Produkt der absorbierten Dosis D von ionisierender Strahlung durch einen dimensionslose Faktor: w R (Gewichtungsfaktor bei äquivalenter Energie reflektiert die Wirkung spezifisch für die verschiedenen Strahlungen).

Der Strahlungsgewichtungsfaktor w R spiegelt die relative biologische Effizienz der Strahlung wider. Hier sind einige Werte:

Gewichtung der Empfindlichkeit von biologischem Gewebe

Andererseits ermöglicht die äquivalente Dosis die Berechnung biologischer Wirkungen, wenn ein Organismus als Ganzes einer relativ homogenen Dosis ausgesetzt ist, aber wenn eine Exposition nur teilweise ist, muss ihre Schwere immer noch durch die Art des biologischen Gewebes abgewogen werden ., der exponiert wurde: Wenn eine Exposition lokal ist, hat ihre Wirkung (im Wesentlichen ein krebserzeugendes oder mutagenes Potential) nicht den gleichen Schweregrad, je nachdem, ob sich die Zellen des betroffenen Organs langsam (Haut, Knochen) oder im Gegenteil vermehren , vermehren sich sehr schnell ( Knochenmark ) oder beeinträchtigen wahrscheinlich die Nachkommen ( Gonaden ).

Hier sind einige Werte von w T für Organe und Gewebe:

Wir können einen zusätzlichen Faktor N einführen , um andere Faktoren zu berücksichtigen, zum Beispiel um die bestrahlte Spezies darzustellen ( Insekten sind viel strahlenresistenter als Säugetiere zum Beispiel) oder um die empfangene Dosis entsprechend ihrer Strahlungsrate zu korrigieren. Akkumulationsrate ( Zwei äquivalente Dosen in Bezug auf die abgelagerte Energie sind nicht äquivalent, wenn sie über unterschiedliche Zeiträume empfangen werden) oder in Bezug auf ihre Volumenkonzentration (eine konzentrierte Dosis unterscheidet sich von einer diffusen Dosis ).

Und hier sind einige Werte von N (relativ zum Menschen) für verschiedene Organismen:

Wirkung von Strahlendosen

Die Wirkmechanismen bei stochastischen Effekten (daher quantifiziert durch Maßnahmen in Sieverts) und bei deterministischen Effekten (bei denen die Maßnahmen in Grautönen ausgedrückt werden müssen ) haben nichts zu tun mit:

Die vom ICRP berechneten Gewichtungsfaktoren w R und w T entwickeln sich, wenn neue wissenschaftliche oder epidemiologische Daten auftauchen. Sie können daher erheblich variieren (nach oben oder unten), abhängig von der Vorstellung, dass Spezialisten in der Frage ein Risiko haben. Daher schätzte das ICRP in seinen Empfehlungen von 2007, dass das Risiko einer Übertragung auf Nachkommen in seinen Empfehlungen von 1990 stark überschätzt wurde, und reduzierte das Gewebegewicht für die Gonaden von 0,20 auf nur 0,08.

Der Sievert wird verwendet, um das stochastische Risiko zu quantifizieren, das durch geringe Strahlung für die Gesundheit von Probanden verursacht wird: zusätzliches Risiko, eines Tages an Krebs zu sterben, Risiko, eines Tages eine schwerwiegende Mutation auf einen Nachkommen zu übertragen. Der Sievert kann verwendet werden, um niedrige Expositionen auszudrücken, beispielsweise zum Strahlenschutz von Arbeitnehmern und der Öffentlichkeit unter normalen Bedingungen.

Die Verwendung des Sievert zur Quantifizierung des Effekts einer großen Strahlung (typischerweise in der Größenordnung von Gy) ist jedoch falsch, da der Effekt für solche Dosen nicht stochastisch, sondern deterministisch ist. Zum Beispiel soll eine Dosis von 8  Gy tödlich sein, weil sie einen sicheren Tod mit sich bringt. Für diese hohen Dosen müssen wir in Grautönen ausdrücken , die Verwendung von Sievert ist fast immer verboten.

Erhaltene Dosis und klinische Anzeichen

Übermäßige Bestrahlung wird durch das Vorhandensein von Prodromen wie Übelkeit, Durchfall, einem Gefühl der Müdigkeit und Unwohlsein aufgedeckt . Darüber hinaus wurde beobachtet, dass die Lymphozytenverarmung, die sich aus der Exposition gegenüber ionisierender Strahlung ergibt, direkt proportional zur wirksamen Dosis war . Im Falle einer wahrscheinlichen Bestrahlung bei einem Probanden werden dann zwei Blutuntersuchungen im Abstand von drei Stunden durchgeführt, um etwaige Variationen in der Lymphozytenpopulation festzustellen.

Bestrahlung hat auch eine stochastische Wirkung  : Sie verursacht je nach erhaltener Dosis ein erhöhtes Krebsrisiko. Dieser Effekt kann statistisch erfasst werden. Der Sievert ist das Maß, das diesen Effekt berücksichtigt.

Die klinischen Symptome werden bei massiven Bestrahlungen beobachtet, die über einen sehr kurzen Zeitraum erhalten wurden.
Kommentar: Laut dem Artikel über akute Bestrahlungen ist es falsch, den Sievert zu verwenden, wenn die deterministischen (oder nicht stochastischen) Auswirkungen von Strahlung diskutiert werden. Das Grau und das Sievert sind zwei "homogene" Einheiten, die daher verglichen werden können. Im Allgemeinen wird die Messung jedoch über eine Dosis von einem Joule pro Kilogramm hinaus in Grau ausgedrückt .

Wirkung nach Dosiskategorie (logarithmische Skala)
Dosis Bewirken
20  Gy Bei einer Dosis von mehr als 40  Gy wird  ein Nervensyndrom mit Krämpfen, Koma und sofortigem Tod beobachtet.

Da diese Unfälle jedoch äußerst selten sind, können klinische Beschreibungen durch die Epidemiologie nicht vollständig festgelegt werden .

10  Gy Bei einer Dosis von mehr als 8  Gy  : Es liegt ein Magen-Darm-Syndrom mit akutem Durchfall und einer Verdauungsblutung vor, die zum Tod führt. Bei Dosen über 10 Gy ist der Tod praktisch sicher  . 12  Gy ist die Dosis, die zur Behandlung von Leukämie verabreicht werden kann, indem das Knochenmark kurz vor einer Transplantation zerstört wird. Dies ist auch die maximale Dosis, die einige Liquidatoren von Tschernobyl erhalten .
5  Gy Globale akute Bestrahlung ist definiert als die Dosis, die 50% der Personen tötet, die ionisierender Strahlung ausgesetzt sind. Dieser Wert lässt ein Intervall von 3 bis 4,5  Sv zu . Es wird von einem hämatologischen Syndrom begleitet, das sich über etwa 30 Tage erstreckt. Es wird keine Behandlung gegeben.
2  Gy Bei einer Dosis von 2 bis 4  Gy  wird in der klinischen Praxis ein hämatopoetisches Syndrom beobachtet. Die Populationen von Lymphozyten und weißen Blutkörperchen nehmen erheblich ab. Wir sprechen über Lymphopenie, Leukopenie und die Bestrahlung kann zu Anämie (Mangel an roten Blutkörperchen) führen.
1  Gy Der Mensch zeigt klinische Symptome aufgrund der Bestrahlung mit einer Einzeldosis, die 1000  mGy (dh 1  Gy ) entspricht und als "  Strahlenkrankheit  " bezeichnet wird. Die Person wird dann systematisch ins Krankenhaus eingeliefert.

Das Risiko, durch diese Art von Strahlung (bei sehr kurzer gleichmäßiger Exposition) tödlichen Krebs zu entwickeln, beträgt 5%. Diese Zahl ist in ICRP 103 ( ICRP 103, Seite 206 ) angegeben: Krebsinduzierte Mortalität von 414 pro 10.000 bis 503 pro 10.000 in Abhängigkeit von den zitierten Studien. Diese Zahl wird durch eine amerikanische Studie bestätigt, die in der Einleitung sagt: "Nach den neuesten verfügbaren Zahlen (Oktober 2003) der Nachuntersuchungen der japanischen Atombombenüberlebenden sind ungefähr 5% der 9.335 Krebstoten auf Strahlung zurückzuführen, und 0,8% der 31.881 nicht krebsbedingten Todesfälle sind auf Strahlung zurückzuführen, was mit den anderen unten genannten Veröffentlichungen übereinstimmt. “

0,5  Gy Die Beobachtung der Tschernobyl-Reiniger ergab eine ungewöhnlich hohe Morbidität ohne klinische Symptome, die spezifisch mit der Bestrahlung zusammenhängen , was auf ein radioinduziertes Immunschwächesyndrom hindeutet.
0,2  Gy „Der Begriff „ niedrige “ Dosis definiert jede Dosis, für die aufgrund der Empfindlichkeitsgrenzen der derzeit verfügbaren Techniken kein biologischer Effekt festgestellt werden kann. Sensitivitätsschwellen von 2  cGy für den Nachweis eines Anstiegs der Häufigkeit von Chromosomenaberrationen und von 20  cGy für das Krebsrisiko wurden auf Kosten einer umfassenden Fallanalyse von mehreren Teams festgelegt. ".
0,1  Gy Die Untersuchung von Opfern aus Hiroshima und Nagasaki ergab kein statistisch signifikantes Krebsrisiko für Dosen an Organe unter 100  mSv = 0,1  Sv .

Eine Dosis von einem Sievert ist eine gute Größenordnung, um die Bestrahlung als gefährlich für das Opfer zu qualifizieren, was eine besondere medizinische Überwachung nachträglich rechtfertigt:

Bei niedrigeren Dosen und bei kumulativen Dosen, die über lange Zeiträume erhalten wurden, wird kein deterministischer Effekt beobachtet, und die stochastischen Effekte können nicht genau gemessen werden. In Ermangelung von Daten, die eine Trennung ermöglichen, ist dies ein Bereich, in dem zwei gegensätzliche Thesen aufeinander treffen:

In dem Intervall zwischen 10  mSv (1 Rem ) und 1 Sv ist die Verhinderung versehentlicher Bestrahlungen im Hinblick auf die öffentliche Gesundheit aufgrund des statistischen Überschusses an Krebserkrankungen, die sie verursachen würden, besorgniserregend, aber diese Bestrahlungen sind nicht besser identifizierbar Konsequenz auf individueller Ebene.

Die Internationale Strahlenschutzkommission rät davon ab, eine jährliche Dosis von mehr als einem Millisievert zu erhalten, schätzt jedoch, dass eine Exposition von weniger als einhundert Millisievert pro Jahr statistisch gesehen kein Risiko für ein erhöhtes Krebsrisiko darstellt.

Strahlenbelastung

Ein Teilchen überträgt nur vernachlässigbare Energie. Die folgende Tabelle zeigt die Partikelflüsse in Luft (ausgedrückt als Anzahl der Partikel pro Quadratzentimeter) in Abhängigkeit von der Art des Partikels und seiner Energie für eine Dosis in Weichgeweben von 1  mSv .

Energie (MeV) Elektron ( Beta ) Photon ( Gamma ) Neutron
10 –8 bis 10 –3 9,6 × 10 7
10 −2 2,6 × 10 5 1,3 × 10 8 6,5 × 10 7
10 −1 1,5 × 10 6 2,5 × 10 9 2,0 × 10 8
1 3,1 × 10 6 2,0 × 10 8 2,8 × 10 6
10 3,0 × 10 6 4,0 × 10 7 2,5 × 10 6

Es bedarf einer sehr hohen Aktivität (ausgedrückt in Becquerel , Bq), um ein echtes Gesundheitsrisiko zu schaffen, solange die Exposition auf Strahlung aus der Ferne ohne Kontakt mit dem radioaktiven Material beschränkt ist.

Beispielsweise würde eine externe Exposition gegenüber einer Kontamination von 4.000 Bq / m 2 (Größenordnung des in Frankreich nach der Tschernobyl-Katastrophe beobachteten Niederschlags) einer Radioaktivität, von der (für die Berechnung) angenommen wird, dass sie Beta bis 1 MeV beträgt, entsprechen ein Elektronenfluss von 0,4  cm –2  s –1 Elektronen, also eine Bestrahlung von 0,4 / 3,1 × 10 –6 = 0,13 × 10 –6  mSv s –1 . Eine jährliche Exposition (d. H. Für 32 × 10 6 Sekunden) gegenüber Strahlung dieser Amplitude führt zu einer Bestrahlung von 0,4 / (3,1 × 32) = 4  mSv , d. H. Der doppelten natürlichen Durchschnittsdosis oder wiederum der Größenordnung der Jahresgrenze zugelassen für die Zivilbevölkerung (zum Vergleich liegt die absorbierte Dosis für eine Lungenröntgenaufnahme in der Größenordnung von 0,3  mSv ).

Darüber hinaus kann die von einem Radioelement abgegebene Dosis viel höher sein, wenn es metabolisiert wird und in einem oder mehreren Organen fixiert bleibt (interne Bestrahlung). Aus diesem Grund besteht das Hauptrisiko, das mit dem Niederschlag von Tschernobyl für die französische Bevölkerung verbunden ist, möglicherweise in Schilddrüsenkrebs (interne Bestrahlung der Schilddrüse durch radioaktives Jod, das beim Trinken von Milch aufgenommen wird).

Größenordnungen und Vorschriften

Der Einfachheit halber wird üblicherweise der Millisievert (mSv) verwendet.

Äquivalente und enge Einheiten

Es gibt viele physikalische Einheiten, die die Radioaktivität messen.

1  Sv (sievert) (= 100  rem) = 1.000  mSv = 1.000.000  μSv
1  mSv (Millisievert) (= 100 mrem) = 0,001  Sv = 1.000  μSv
1  μSv (Mikrosievert) (= 0,1 mrem) = 0,000 001  Sv = 0,001  mSv

1  rem = 0,01  Sv = 10  mSv = 10.000  μSv
1 mrem = 0,000 01  Sv = 0,01  mSv = 10  μSv

Anmerkungen und Referenzen

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Siehe auch

Literaturverzeichnis