Akromioklavikuläre Luxation

Akromioklavikuläre Luxation Beschreibung dieses Bildes, auch unten kommentiert Akromioklavikuläre Luxation der linken Schulter: Wir stellen auf dem Foto fest, dass die Schulter niedriger ist und dass das Schlüsselbein in der "Klaviertaste" nach oben geht. Die akromioklavikuläre Disjunktion ist auf dem Röntgenbild (1 cm) deutlich sichtbar. Die Schrauben und die Narbe stammen von einem alten Trauma, das nichts mit dem vorliegenden Fall zu tun hat. Schlüsseldaten
Spezialität Notfallmedizin
Klassifizierung und externe Ressourcen
ICD - 10 S43.1
CIM - 9 831.04 , 831.14
eMedicine 1261906 und 92337
eMedicine orthopädisch / 462 

Wikipedia gibt keinen medizinischen Rat Medizinische Warnung

Die Luxation acromioclavicular ist eine Dislokation der Artikulation acromioclavicular, die das äußere Ende des Schlüsselbeins mit dem Acromion verbindet .

Es ist eine häufige und gutartige Läsion, die das junge Subjekt betrifft, meistens aufgrund eines direkten Traumas durch Sturz auf den Schulterstumpf.

Einstufung

Es wurden mehrere Klassifikationen vorgeschlagen, die einfachste umfasst vier Stufen in der Reihenfolge zunehmender Schwere:

Behandlung

Die Behandlung hängt vom Stadium der Luxation ab. Es enthält 2 Methoden:

Indikationen

Anmerkungen und Referenzen

  1. N Riand, C Sadowski, V Graf und P Hoffmeyer, „  Akromioklavikuläre Disjunktionen: Diagnose und Behandlung  “, Rev. med. Schweizer , n o  678, 15. November 2000( online lesen , konsultiert am 31. August 2012 )
  2. (in) Hari Kovilazhikathu Sugathan Ronald Martin Dodenhoff, Management der akromioklavikulären Gelenkluxation Typ 3: Vergleich der funktionellen Langzeitergebnisse zweier operativer Methoden  " , SNRIs Surgery , vol.  2012, 13. Juni 2012( ISSN  2090-5785 , PMID  22779002 , DOI  10.5402 / 2012/580504 , online gelesen , abgerufen am 31. August 2012 )
  3. (in) Jennifer M. Hootman , akromioklavikuläre Luxation: Konservative oder chirurgische Therapie  " , Journal of Athletic Training , Vol.  39, n o  1, 2004, p.  10-11 ( ISSN  1062-6050 , PMID  15085205 , online gelesen , abgerufen am 31. August 2012 )