Stiftung | Juli 2010 |
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Art | Gelehrte Gesellschaft |
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Rechtsform | Vereinsgesetz von 1901 |
Tätigkeitsbereich | Gesundheit |
Tor | Bringen Sie Fachleute in Frankreich zusammen, die sich mit Fragen der Geschlechtsidentität befassen, zum Zwecke der Forschung, Lehre, Ausbildung, Information, Organisation, Koordination, Bewertung und Verbesserung dieser Versorgung in Übereinstimmung mit dem medizinischen Ethikkodex und der französischen Gesetzgebung. |
Sitz | Bordeaux , Brest , Lyon , Marseille , Montpellier , Nizza , Paris |
Land | Frankreich |
Gründer | Mireille Bonierbale |
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Präsident | Nicolas Morel-Journel |
Webseite | www.sofect.fr |
RNA | W751205854 |
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SIRENE | 532301199 |
SIRET | 53230119900016 |
OpenCorporates | de / 532301199 |
Trans-Santé (Verband pluriprofessionnelle française Santé Trans), auch genannt FPATH (für " Französisch Fachverband für Transgender Health ", in Französisch, "Französisch Berufsverband für die Gesundheit von Transgender - Personen"), ist eine gelehrte Gesellschaft erstellt inJuli 2010unter dem Namen SoFECT (Französische Gesellschaft für Studien und Unterstützung der Transidentität ) und dem Gesetz von 1901 unterstellt . Es zielt darauf ab, Fachleute, die in der Betreuung von Transgender- Personen tätig sind , zum Zwecke der Übergangshilfe , der Forschung und der Ausbildung zusammenzubringen.
Seine Methoden und die von ihm ausgeübte Hegemonie werden von Verbänden und vielen Transsexuellen, ein Bericht der Generalinspektion für Soziales , und Wissenschaftlern angefochten . Die Namensänderung im Jahr 2020 ist Teil eines Wunsches nach Evolution, der von den meisten Verbänden als zu schüchtern angesehen wird.
Medizinische Versorgung für Transsexuelle gibt es in Frankreich seit Ende der 1970er Jahre.
2002 wurden in Marseille die ersten „Spitalstationen für Transsexualität“ eröffnet, die es ermöglichten, ein multidisziplinäres Team aufzubauen, das für die Diagnose und Unterstützung von Transsexuellen zuständig ist.
Der Gegensatz zwischen Teams und Verbänden ist bereits erkennbar. Colette Chiland , zukünftige Ehrenpräsidentin von SoFECT, schrieb 2006, dass sich "eine 'Transgender'- oder 'Trans'-Bewegung entwickelt hat, die sich selbst so definiert, dass sie nichts mit ruhigen, gut erzogenen und versteckten Transsexuellen zu tun hat. , die höflich auf liberale Richter und Mediziner wartet Fachleute, um ihnen die Wohlfahrtsbehandlung zu geben, die sie brauchen, um ihr Leben im Schatten der normalen Gesellschaft fortzusetzen. " Marc-Louis Bourgeois vom Lyon-Team beschrieb 2007 den "Aktivismus mehrerer Vereinigungen von "Konsumenten", die den Transsexualismus depsychiatrisieren wollen. "
Im November 2009veröffentlicht die Hohe Behörde für Gesundheit (HAS) im Auftrag der Generaldirektion für Kranken- und Krankenkassen einen Bericht über "die aktuelle Lage und die Perspektiven für die Entwicklung der medizinischen Behandlung von Transsexualität" . HAS fördert die Bildung von "multidisziplinären Referenzteams (...), die sich insbesondere aus Psychiatern (mit oder ohne Verbindung zu Psychologen), Endokrinologen und Chirurgen (plastische Chirurgen, Urologen, Gynäkologen)" und Rechtsanwälten zusammensetzen, sowie die Bildung von „ein „Pflegenetzwerk (…), das die Vermittlung der [örtlichen] Pflege gewährleistet“ . Der HAS-Bericht beschreibt "eine Behandlung" und stellt fest, dass "auch für Operationstechniken, die nicht in Frankreich durchgeführt werden, eine Behandlung im Ausland in Betracht gezogen werden kann" . Einige Verbände lehnen dieses Projekt der Bildung multidisziplinärer Teams in Referenzzentren und die „pathologisierende“ Vision der HAS ab, deren Bericht ihnen zufolge „am Rande einer psychiatrischen Überdosis“ steht . Allerdings hat die Gesundheitsministerin Roselyne Bachelot gerade angekündigt, dass "Transidentität in Frankreich nicht mehr als psychiatrische Erkrankung betrachtet wird" . Der Dialog mit Verbänden ist blockiert; die Situation wird als „Minenfeld ( § 5 , 387)“ bezeichnet .
In diesem brisanten Kontext ist die Schaffung von SoFECT in Juli 2010kommt es darauf an, das "Management von Transsexualität" im Krankenhausumfeld zu strukturieren . Erklärtes Ziel ist es, ein unverzichtbarer Gesprächspartner bei den zuständigen Behörden zu werden, wie Mireille Bonierbale in . erklärtJanuar 2011 :
„Das Jahr 2010 war geprägt von der Konstitution unseres Unternehmens und der Bündelung unserer Kräfte, die es zu einem unverzichtbaren Gesprächspartner machten. Hoffen wir, dass 2011 eine noch aufwändigere Strukturierung dieser Kräfte stattfindet, aber unser Unternehmen selbst ist bereits eine Kommunikations- und Koordinationsschnittstelle geworden, die es bis dahin nicht gegeben hat. Daher werden wir unseren Austausch fortsetzen und gemeinsame Forschungsarbeiten aufbauen, die es uns ermöglichen, eine nationale wissenschaftliche Oberfläche zu gewinnen. "
Diese 1901 gegründete Rechtsvereinigung vereint medizinische Spezialisten für das Management von Transidentität und Gender-Dysphorie (insbesondere Psychiater, Endokrinologen, plastische Chirurgen, Urologen, Gynäkologen) und fasst regionale Netzwerke zu einem einzigen nationalen Netzwerk zusammen. Es ist in neun Städten vertreten.
Multidisziplinäre Teams erfüllen die Anforderung einer Person zu beurteilen , der gekommen ist , sie bei ihrem Übergang Fahrt (um Hilfe zu konsultieren soziale Übergänge , Hormontherapie , Operationen , usw. ); Sechs Schritte werden normalerweise von einer Person gefolgt, die Hormone und eine Operation beantragt:
Seit 2013 öffnen die Krankenhäuser Pitié-Salpêtrière , Robert-Debré und Ciapa (Interhospitale permanente Aufnahmeeinrichtung für Jugendliche) in Paris ihre Sprechstunden für Minderjährige , die mindestens sechs Monate lang von einem Kinderpsychiater begleitet werden, um nicht- Medikamentenlösungen zuerst. Von Pubertätsblockern können dann bis zum Einsetzen der Pubertät – vor Vermännlichung bzw. Behandlungen zur Blockierung der Pubertät, die in den Niederlanden, den USA, Großbritannien oder Kanada angeboten werden, seien „in Frankreich immer noch extrem selten“ (2015).
Mehrere Mitglieder von SoFECT sagen, dass „dieses Thema nicht psychiatrisch behandelt werden sollte“ , bestehen aber darauf, dass die Erstdiagnose durch Psychiater unerlässlich ist.
Bernard Cordier , Präsident von SoFECT und Psychiater am Foch-Krankenhaus, befürwortete 2013 die „Spezialisierung einiger multidisziplinärer Teams“, die „die einzigen sein würden, die befugt wären, THC [homo-chirurgische Transformation] einer Person mit Geschlechtskrankheit zu entscheiden und zu praktizieren“. Identitätsstörungen“ . Er ist der Ansicht, dass „die Intervention [der Psychiater] wesentlich ist, um die Motivationen zu verstehen, die [die Leute, die die Teams konsultieren] antreiben, und insbesondere zu vermeiden, dass einige von ihnen an einer psychiatrischen Pathologie leiden, die sie dazu bringt, [fälschlicherweise] zu denken, dass sie es sind geschlechtsdysphorisch, sich auf einen Prozess einzulassen, der nicht auf sie gerichtet ist. " Er sagte, dass "etwa 10 % der Menschen, die zur Ansicht kommen, sich in einem klaren mentalen Störungsmoment befinden" und daher von diesem Übergangsweg nicht betroffen sind. Die IGAS stellte 2011 fest, dass solche Unterstützungsverweigerungen spezifisch für Frankreich sind ( § 91 ).
Sébastien Machefaux, Psychiater am Sainte-Anne-Krankenhaus in Paris, glaubt, dass „wenn wir bestätigen, dass geschlechtsspezifische Dysphorie kein Leiden, keine Verlegenheit oder Behinderung hervorruft oder dass der einzige Grund die gesellschaftliche Ablehnung ist, die Gefahr besteht, dass medizinische Hilfe unrechtmäßig wird, und die Erstattung von [medizinischen Behandlungen] in Frage stellen“ . Der Psychologe Gründer des ASB , Tom Reucher, wendet ein, dass viele medizinische Behandlungen legitim und erstattet seien, während sie keine Krankheiten behandeln: Schwangerschaft, Verhütung, nicht-pathologische Abtreibung , PMA ...
Ein interuniversitäres Diplom im Management von Transidentität wurde inJuni 2013von den Universitäten Paris-Diderot , Claude-Bernard-Lyon- I , Bordeaux- II und der Universität Aix-Marseille mit dem Ziel, theoretisches und klinisches Wissen zu vermitteln, das es ermöglicht, Menschen mit Geschlechtsidentität zu identifizieren, zu diagnostizieren und zu begleiten Störungen und wie man mit ihnen umgeht, nach Forschung. Der Verband organisiert auch Kongresse, zu denen bestimmte Verbände eingeladen werden.
Seit 1970 hat das Lyoner Team sein Behandlungsprotokoll gelockert, da der Schwerpunkt auf der Patienteninformation und nicht auf der psychiatrischen Beurteilung liegt.
Im Dezember 2017, der Verein "Französische Gesellschaft für Studium und Förderung von Transsexualität" wird in "Französische Gesellschaft für Studium und Förderung von Transidentität" umbenannt , aber Karine Espineira glaubt diesbezüglich, dass "nichts geändert hat: Die Psychiatrie bleibt das Herzstück ihres Ansatzes. "
Trans-Santé oder FPATHIn einem Hauptversammlungsbericht vom April 2019 heißt es: „Der Name SoFECT […] erregt fortan irrationale Widerstände“ . Aus dem SoFECT wird Trans-Health (French Association Multiprofessional Health Trans, auch FPATH genannt, der „ Französische Berufsverband für Transgender-Gesundheit “ (FPATH). Dieser Name wurde inspiriert vom Namen des World Professional Association for Transgender Health ( World Professional Association for Gesundheit von Transgender-Personen , deren Name im Englischen mit WPATH abgekürzt wird. Sie wurde dann von Nicolas Morel-Journel geleitet . Drei Vereinigungen traten dem Vorstand bei: Transat (in Marseille), PASTT (Paris) und L 'Hêtre (Mulhouse) Andere verweigern die Teilnahme an dem, was sie als „Maskerade“ bezeichnen , wie Acceptess-T und andere Verbände, die in einem offenen Brief an Nicolas Morel-Journel eine „echte Entpsychiatrisierung“ als Voraussetzung für jede Zusammenarbeit darstellen.
Eine 2010 auf Initiative der OUTrans einberufene Mitgliederversammlung hat eine Reihe von Forderungen aufgeführt, zu denen bereits „das Fehlen von Praxistests “ (siehe unten), „die freie Arztwahl und die Möglichkeit eines Kurses außerhalb des Referenzzentrums“ gehören mit Erstattungen “ , und das Prinzip des Übergangsmanagements ausschließlich auf der Grundlage einer informierten Einwilligung, nicht auf der Grundlage einer psychiatrischen Diagnose ( § 124 , 368, 369).
Viele Verbände kritisieren das Monopol von SoFECT und die Behandlungsmethoden, eine Protokolllogik, die auf der Einhaltung des Standards beruht, die stereotypen Kriterien, die Psychiater in Krankenhausteams verwenden (die Analyse läuft oft darauf hinaus, zu wissen, ob die Person, die in ihrer Kindheit mit Puppen oder einem Feuerwehrauto gespielt hat " ), die Starrheit der Pflegewege, die Fristen ( Bernard Cordier erkennt , dass die Assoziationen " die Reisezeit geißeln , die sie viel zu lang einschätzen " ), und allgemeiner, was sie als „medizinische Transphobie“ zu qualifizieren .
Die Legitimität von SoFECT wird von der Existrans und der Trans and Intersex Federation bestritten , die die Verwendung von „pathologisierenden“ Konzepten und die Unmöglichkeit der freien Arztwahl gemäß Artikel R4127-6 des Kodex bedauern . Verbände wie OUTrans, Ouest Trans und SOS homophobie fordern die Auflösung von Krankenhausteams. Anlässlich der Existrans- Veranstaltung 2018 organisieren die Vereine ein Sterben vor dem Salpêtrière-Krankenhaus . Die 2016 gegründete Trans- und Intersex-Föderation möchte „der wichtigste Gesprächspartner der Regierung bei der Entwicklung von Richtlinien für ihre Rechte werden. "
Adrián De La Vega erklärt, dass der Pariser Trans Health Space "das tut, was der Staat nicht tut" und erlaubt, "sich von SoFECT zu emanzipieren" .
Beschwerde bei der CNIL und dem Rat der medizinischen OrdnungIm September 2018, gibt der Verein OUTrans bekannt, dass der obligatorische Fragebogen Fragen zu Familienstand, sexueller Orientierung, Religion und "Ethnizität" enthält , um einen ersten Termin bei Arzt Sébastien Machefaux, Psychiater am Krankenhauszentrum Sainte-Anne und Mitglied der Pariser Filiale von SoFECT. Der Verband ist empört und reicht bei der CNIL Beschwerde wegen Nichteinhaltung des Gesetzes zum Schutz personenbezogener Daten ein. Nachdem der Psychiater plädiert, dass "[sein] Beruf nicht verstanden werden kann, ohne das Thema außerhalb jeder Umgebung zu verstehen" greift der Verband die Anordnung der Ärzte auf, "einen nachgewiesenen ethischen Fehler (...) zufällig die besonders prekäre Bevölkerung, die von Trans-Menschen repräsentiert wird“ .
Im April 2011, hat die Generalinspektion für Soziales (IGAS) die Aufgabe, die Bedingungen des Zugangs zur Gesundheitsversorgung von Trans-Menschen zu bewerten und Wege der Vereinbarkeit zwischen Verbänden und Krankenhausteams aufzuzeigen ( § 1 ). In einem 2012 vorgelegten Bericht von rund hundert Seiten weist die Mission auf das Ausmaß der Konflikte zwischen Praktikern und Verbänden hin ( § 5 , 32, 387), stellt fest, dass die Gründung von SoFECT im Herbst 2010 als Versuch einer Eigentumsmonopolisierung interpretiert wurde und Blockdiskussionen ( § 383 ), beschreibt die Ansichten verschiedener Parteien und gibt Empfehlungen ab. Die IGAS ermutigt zur Unterstützung der Familienplanung , „bereits in internen Fortbildungsmaßnahmen zu Fragen der Geschlechtsidentität engagiert“ , die „zu einer besseren Orientierung der Menschen gegenüber Berufsangehörigen oder Berufsverbänden beitragen könnten “ ( § 410 ). "
Das 2012 vom Ministerium für Frauenrechte veröffentlichte Aktionsprogramm der Regierung gegen Gewalt und Diskriminierung aufgrund der sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität stellte fest, dass „die Regierung die Empfehlungen der IGAS bewerten sollte, um die Qualität der Betreuungswege für Transsexuelle zu verbessern Menschen unter Achtung des Grundsatzes der freien Arztwahl und der Menschenwürde. "
Modalitäten und Dauer der psychiatrischen BegutachtungLaut Mireille Bonierbale , Gründerin von SoFECT, die sich Sorgen macht über „die“ Epidemien „der Transsexualität, die auf Fernsehsendungen zu diesem Thema folgen“ , „begründet die Diagnose der Transsexualität vor allem die Überzeugung des Transsexuellen, zum anderen zu gehören. Sex und sein rasendes Verlangen, ein medizinisches Neuzuweisungsprotokoll einzugehen. (…) Die Diagnose wird daher auf der Konstanz beruhen, Veränderung zu verlangen und zu leiden, weshalb für die Beurteilung dieser Konsequenz und der Zweifelsfreiheit ein Beobachtungszeitraum von mindestens zwei Jahren angesetzt wurde.“ .
Die IGAS stellt in ihrem Bericht fest, dass eine der schärfsten Kritikpunkte von Verbänden diese psychiatrische Beurteilung von Transpersonen durch Krankenhausteams betrifft ( § 79 ). Die IGAS kritisiert die Ethik der Bewertungsmethode (Vorladung der Eltern der Person, Sammlung von schriftlichen Zeugenaussagen aus dem Umfeld etc. ), deren Methoden „es nicht ermöglichen, die Achtung der Menschenrechte zu garantieren.“ ( § 10 , 11). Die IGAS kommt zu dem Schluss, dass ihre Analyse des Evaluationsverfahrens „durch eine vertiefte Arbeit in der Psychiatrie“ ( § 82 ) fortgesetzt werden sollte .
Echte LebenserfahrungDie IGAS betont die Härte der realen Lebenserfahrung , die Trans-Menschen auferlegt werden, um „die Beständigkeit ihrer Forderung zu messen“ ( § 77 ) und plädiert für deren Abschaffung ( § 393 ). Dies ist ein Zeitraum, in dem eine Transperson aufgefordert wird, in ihrem wahren Geschlecht zu leben, aber noch keinen Zugang zu einer Behandlung zu haben und unabhängig davon , ob sie einen Personalausweis besitzt, der ihr Geschlecht bezeugen könnte ( § 7 , 77, 117-123, 147 .). ); die Person ist dann Ausgrenzung (sozial, beruflich, familiär), Gewalt und Diskriminierung ausgesetzt ( § 122 ). Amnesty International France forderte die französische Regierung 2013 zu diesem Thema auf und forderte, dass Transsexuelle „auf der Grundlage einer informierten Einwilligung“ ( Artikel 16-3 des Bürgerlichen Gesetzbuchs und Artikel L1111-4 des französischen Bürgerlichen Gesetzbuchs) Zugang zu medizinischer Behandlung erhalten Gesundheit) “ , „ohne unangemessene Schwierigkeiten oder Verzögerungen“ und „ohne einer langen und demütigenden Diagnosezeit ausgesetzt zu sein“ . Im Jahr 2017 erinnerte Amnesty International daran, dass Erfahrungen aus dem wirklichen Leben von der Konvention zur Beseitigung jeder Form von Diskriminierung der Frau kritisiert werden, weil sie Geschlechterstereotypen nähren.
Colette Chiland (1928-2016), umstrittene Psychiaterin, Gründungsmitglied und Ehrenpräsidentin von SoFECT, vertrat 2001 die Auffassung, dass „diese Tortur“ (Erfahrung aus dem wirklichen Leben) „nicht auf gelegentliches Cross-Dressing beschränkt sein sollte und dass „es eine Voraussetzung für“ ist jede Umwandlungsentscheidung“ . Im Gegenteil, das SoFECT-Behandlungsprogramm 2015 präsentiert diese Erfahrung als „spontane“ Initiative von Transmenschen , die mit „reversiblen oder leichten Transformationen“ einhergehen kann . Im Jahr 2017 weisen die im Rahmen der DIU Trans erbrachten Lehren noch darauf hin, dass das multidisziplinäre Evaluationsprotokoll „8 bis 24 Monate“ dauert (statt der 2012 von IGAS empfohlenen 9-12 Monate – § 393 ) und „klassisch“ reale Lebenserfahrung. Im Jahr 2019 rechtfertigt Bernard Cordier eine psychiatrische Nachuntersuchung von zwei Jahren, einschließlich eines einjährigen Praxistests, bevor eine Hormonbehandlung in Anspruch genommen wird. Aktivisten kritisieren diese Praxis immer noch.
Freie ArztwahlDie IGAS stellt fest, dass die Weigerung oder Zurückhaltung von Krankenhausteams, sich auf die Meinungen liberaler Psychiater zu verlassen ( § 108 , 115), „den Grundsatz der freien Arztwahl verletzt“ ( § 40-42 ).
Vergleich mit anderen Ländern FörderkriterienDie IGAS stellt fest, dass Frankreich einen „restriktiveren“ und veralteteren psychiatrischen Behandlungsansatz verfolgt als in anderen Ländern ( § 9 ).
Belgische Psychiater haben zum Beispiel die Altersunterschiede zwischen „primären“ und „sekundären“ Transsexuellen aufgegeben (eine Unterscheidung, die 1978 von Robert Stoller , dann Bernard Cordier und Colette Chiland theoretisiert wurde und immer noch im Rahmen der französischen Trans DIU . lehrte ), den Begriff der „echten Trans“ nicht verwenden, Kinder nicht als negatives Kriterium betrachten ( § 90 ). Im Zentrum von Gent in Belgien sind Pflegeverweigerungen tatsächlich Fällen schwerer Psychosen vorbehalten und betreffen nur Operationen ( § 91 ).
Im Gegenteil, die IGAS stellt fest, dass bestimmte französische Krankenhausteams der Betreuung von Minderjährigen ( § 96 ), Eltern minderjähriger Kinder ( § 97 ) und Prostituierten ( § 98 ) vorbehalten sind . Alter (über 30), „sekundäre Transsexualität“ , „Heterosexualität“ werden bei der Bewertung noch negativ bewertet, ebenso der Kinderwunsch. Die Teams teilten der IGAS mit, dass die Seropositivität kein Kriterium mehr für die Ablehnung einer Behandlung ist ( § 183 ) und sind der Ansicht, dass die Kritik der Verbände die Entwicklung der Praktiken nicht berücksichtigt ( § 391 ). Laut Laurence Hérault im Jahr 2015 „schließt kein französisches Krankenhausteam a priori Trans-Eltern aus dem Hormon-Körper-Transformationsprotokoll aus. " Im Jahr 2018 sind Fragen zur sexuellen Orientierung, Religion und "Ethnizität" in den Aufnahmefragebögen enthalten, die im Krankenhaus Sainte-Anne-Zentrum verwendet werden .
OP-AngebotColette Chiland schreibt, "unter Transsexuellen gibt es das Gerücht, dass die ästhetischen Ergebnisse im Ausland besser sind" . Die IGAS bestätigt diesen schlechten Ruf des Angebots von Umschulungsoperationen in Frankreich im Vergleich zu bestimmten ausländischen Teams ( § 195 ). Viele Franzosen umgehen französische Krankenhausteams und/oder werden in Belgien, Thailand, der Schweiz oder Kanada operiert ( § 228-232 ). Im Gegenteil, Ausländer kommen nicht zur Operation nach Frankreich ( § 234 ). Laut einer 2010 von INSERM-Forschern durchgeführten Umfrage unter 381 Transsexuellen finden zwei Drittel der Genitaloperationen im Ausland statt und Komplikationen nach Operationen treten häufiger nach einer Operation in einem Krankenhaus auf im Ausland. Die Umfrage kommt zu dem Schluss, dass "die Dringlichkeit einer Reflexion über das „offizielle“ öffentliche Protokoll zur Unterstützung von Transsexuellen in Frankreich, insbesondere durch Vergleich mit dem in anderen Ländern angebotenen Betreuungsangebot" . Für den Menschenrechtsverteidiger , der 2016 diese Umfrage und die der IGAS zitiert, wird die Entscheidung vieler Transsexueller, im Ausland auf chirurgische Eingriffe zurückzugreifen, "durch die Schwäche des chirurgischen Angebots in Frankreich, aber vor allem durch die einhelligen Kritiker an seiner" geleitet Qualität“ . Im Jahr 2018 ist die Kritik an der französischen Chirurgie immer noch stark.
Auch Psychologen, Philosophen, Soziologen und Gender Studies kritisieren die Methoden der Krankenhausteams und insbesondere den ständigen Umgang mit dem lexikalischen Feld des Leidens. Judith Butler wendet sich gegen die Vorstellung, dass Leiden charakteristisch für Transidentität ist ( „alle leiden“ nach Colette Chiland ), „zu hören, dass Ihr geschlechtsspezifisches Leben Sie zu einem Leben des Leidens verurteilt, ist an sich schon unerbittlich verletzend. Es ist ein Wort, das pathologisiert und Pathologisierung Leiden verursacht“ . Am LCP-Set von 2018 kritisiert der Soziologe Sam Bourcier den Psychiater-Vizepräsidenten von SoFECT Jean Chambry dafür, einer von denen zu sein, die Leiden erzeugen; Sam Bourcier erinnert an die Trans- „Agenda“ (Selbstbestimmung und Entpathologisierung) und die Bedeutung von Selbsthilfegruppen, innerhalb derer der Wissensaustausch der Psychiatrie entgeht.
"Zwangspsychotherapie"Die klinische und akademische Psychologin Françoise Sironi erklärt auch, wie eine bestimmte „Zwangspsychotherapie“ die Ursache für die Symptome (Verfolgungssyndrom, Misstrauen, Aggression, Erregung, Depression, Selbstironie) ist, die fälschlicherweise einer „angeblichen Psychopathologie transsexueller Subjekte“ zugeschrieben werden ." ; es führt das Konzept der theoretischen Misshandlung ein , um die negativen Auswirkungen dieser unzureichenden therapeutischen Praktiken zu beschreiben. Im Jahr 2011 erinnerte sie daran, dass „die offiziellen Teams Gegenstand heftiger Kritik sind und von einer großen Anzahl transsexueller Menschen und von Verbänden wiederholt werden. who] beurteilen den Wahrheitsgehalt und die Authentizität des Antrags auf hormonchirurgische Neuzuweisung. „ Diese Fachleute haben sich ihrer Meinung nach zu Hütern einer etablierten Ordnung gemacht“ und helfen, gesellschaftliche Normen zu stärken, so dass es vergeblich und gefährlich ist, das Thema Gender im Sinne des Binären (statt der Vielheit) anzusprechen. Sie erinnert am Beispiel von Colette Chiland an die Feindseligkeit einiger ihrer Kollegen gegenüber Transmenschen, die sie konsultieren; diese feindseligkeit ist "mit einer moralischen ablehnung ähnlicher art wie rassismus, [genannt] transphobie " verbunden und bezieht sich auf "hasserfüllte oder verängstigte gegenübertragungen (...) angesichts der ungewöhnlichen erfahrungen ihrer patienten" . Sie schlägt stattdessen vor, einen „nicht diskreditierenden klinischen Ansatz zur Transsexualität“ zu verallgemeinern . " Chiland antwortet in einer Lesenotiz, die Sironi illustriert " eine Art militanten Kampfes, der nicht mit Strenge und Nuancen stört. "Der Psychologe Tom Reucher zieht zu diesem Thema eine Parallele zur Entpsychiatrisierung der Homosexualität, die nur dank "einer energischen Gegenoffensive der Betroffenen" möglich war. „ Alessandrin, Thomas und Espineira glauben, dass „nichts den Aktivismus von SoFECT wirklich von anderen Formen des Aktivismus unterscheidet. Abgesehen davon, dass Trans-Aktivisten mit dem Wort den Rahmen von Expertise und Macht verdrehen, der darin besteht, im Namen des "Wissens" aufgerufen zu werden. "
"Therapeutischer Schild"Das Konzept des „therapeutischen Schildes“ wurde von Karine Espineira entwickelt , um die Ambivalenz des Diskurses von Krankenhausteams zu analysieren und anzuprangern.
Karine Espineira und Arnaud Alessandrin Bedauern fest, dass die Trans IUP durch die SoFECT markierten institutionalisieren „eine Klinik von Transsexualismus“ durch Unterricht Einrichtung , die „nicht in irgendeiner Weise reproduzieren die Kontroversen , die die wissenschaftlichen und Aktivist Gemeinschaften, nationale und internationale animieren“ , eine Haltung was Espineira und Alessandrin an das erinnert, was Colette Chiland über Transaktivisten geschrieben hat, und die Opposition des SoFECT-Präsidenten Bernard Cordier gegen die sogenannte "Gender-Theorie" widerspiegelt (zum Beispiel vor dem Policy Board der Agence de Biomedicine 2013).
Elterliche Kontrolle"Transparente" Familien haben Zugang zu ART (im Krankenhaus in Cochin seit Mitte der 90er Jahre gültig), solange sie ein heterosexuelles Paar vom Personenstandsstandpunkt sind, also aus einem Cis-Geschlecht bestehen Frau und ein Transmann . Der Mann wurde zwingend vor dem Personenstandswechsel sterilisiert, wenn dieser vor 2016 erfolgte. Eine andere Ausgestaltung ist nach derzeitigem Stand (2019) des Gesetzes nicht möglich.
In Bezug auf die Aufnahme von Transmenschen in CECOS beschrieb die Anthropologin Laurence Hérault die Umsetzung eines speziellen Pflegeprotokolls im Cochin-Krankenhaus, das SoFECT anvertraut wurde und das transparente Familien diskriminiert. Sie analysiert, dass sich die anfängliche Zurückhaltung der Teams, die dieses Protokoll aufstellen und umsetzen, auf "die pathologisierende Auffassung von Transmenschen" und "auf die Infragestellung ihrer Fähigkeit, sich adäquat in die Filiation und Beziehung einzufügen. Elternschaft" bezieht . Das Vorgehen und die Krankenhausteams seien ihrer Meinung nach die gleichen wie bei der Zugangskontrolle zur OP: Hier gehe es darum, die „echten guten Väter“ , die auch „gute echte Transsexuelle“ seien , zu identifizieren und so die "Ausbreitung der väterlichen" Pathologie " . Sie kommt zu dem Schluss, dass „die Intervention eines Psychiaters zu einem Schlüsselelement aller Lebensprojekte von Trans-Menschen wird, egal ob es um einen Übergang, eine Änderung des Familienstands oder sogar eine Änderung des Kindes geht“ .
Im Gegenteil, das Zentrum von Gent in Belgien hat keinen spezifischen Ansatz in Bezug auf Transsexuelle umgesetzt: „Wir haben uns nie gefragt, ob diese Paare das Recht haben, Eltern zu sein oder nicht. Wir sind fest davon überzeugt , dass sie die gleichen grundlegenden Verwandtschaft Rechte wie jeder heterosexuellen Paar in der Notwendigkeit Samenspende“haben .
„ Wir haben nie gefragt, ob diese Paare das Recht haben, Eltern zu sein oder nicht. Wir sind fest davon überzeugt, dass sie das gleiche Grundrecht auf Elternschaft haben wie jedes andere heterosexuelle Paar, das Samenspender benötigt . "
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