Spezialität | Endokrinologie und medizinische Genetik |
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ICD - 10 | E72.1 |
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CIM - 9 | 270,4 |
OMIM | 236200 |
DiseasesDB | 5991 |
MedlinePlus | 001199 |
eMedicine | 1115062 |
eMedicine | derm / 708 |
Gittergewebe | D006712 |
GeneReviews | Homocystinurie durch Cystathionin-Beta-Synthase-Mangel |
Arzneimittel | Trimethylglycin |
UK Patient | Homocystinurie |
Die Homocystinurie (auch Defizit an Cystathionin-Beta-Synthase , klassischer Homocystinurie oder HCU genannt ) ist eine erbliche Stoffwechselstörung, die zu einer ernsthaften Verschlechterung des Zustands des Patienten führen kann, wenn die Behandlung oder Diät nicht schnell durchgeführt wird.
Es ist auf einen Mangel an einem Enzym zurückzuführen, der Cystathionin-Beta-Synthase (CBS), die die Ansammlung von Aminosäuren im Körper verursacht , die aus der Metabolisierung von Proteinen resultieren, die von Lebensmitteln auf toxische Niveaus bereitgestellt werden. Diese Aminosäuren sind Homocystein und Methionin, die normalerweise im Urin ausgeschieden werden.
Es gibt eine Art von Homocystinurie durch Remethylierungsstörung aufgrund eines Mangels an Methyltetrahydrofolatreduktase (MTHFR). Dieses autosomal-rezessive Defizit verhindert die Reduktion von 5-10-Dimethyltetrahydrofolat zu 5-Methyltetrahydrofolat, einem Methyldonor, der die Remethylierung von Homocystein zu Methionin ermöglicht (daher Mangel an Methyltetrahydrofolat und Homocystinurie mit Hypomethioninämie).
Es ist auf einen Mangel an Cystathionin-Beta-Synthase zurückzuführen, der für eine Störung des Methionin- Metabolismus verantwortlich ist .
Die Übertragung von Homocystinurie ist autosomal rezessiv .
Das verantwortliche Gen, CBS , befindet sich auf Chromosom 21 in der sub-telomeren Position 21q22.3.
Es gibt eine andere Form, die seltener ist und auf einen Mangel an Methyl-Tetra-Hydrofolat-Reduktase (MTHFR) zurückzuführen ist, einem Gen auf Chromosom 1 .
Die Bevölkerungszahl liegt zwischen 1 / 60.000 und 1 / 300.000 Menschen, wobei die Unterschiede zwischen den Ländern variieren (1 / 50.000 in Irland und 1 / 1.000.000 in Japan).
Es ist nach Phenylketonurie die zweite metabolische Enzephalopathie in der Reihenfolge ihrer Häufigkeit .
Diese Pathologie assoziiert eine kristalline Ektopie (eine spontane Verschiebung der Augenlinsen im Alter von etwa 8 Jahren), Gefäßverschlüsse, Osteoporose und manchmal neurologische Veränderungen.
Die Linsen-Ektopie ist ein wichtiges Zeichen der Krankheit und tritt in 90% der Fälle auf. Die ophthalmologische Untersuchung zeigt zwei nach unten verschobene Augenlinsen.
Die Linse zerfällt unter dem Einfluss der Schwerkraft nach unten. Dies ist auf die Fasern zurückzuführen, die infolge der Krankheit abbrechen. Es ist dann weniger gut am Ziliarkörper befestigt als bei einem normalen Individuum. Das Kind wird immer kurzsichtiger, weil der Bruch der Fasern eine Änderung der Form der Linse verursacht, die kugelförmiger und konvergenter wird. Letztlich ist Vision schwach, um 10.01 th .
Die beiden möglichen Komplikationen sind die Luxation der Linse im Glaskörper mit dem Risiko eines Glaukoms und einer Netzhautablösung sowie die anteriore Dislokation in der Vorderkammer, die zu einer akuten Hypertonie führt und eine schnelle Operation erforderlich macht.
Vorbeugend können Kinder operiert werden, wenn der Äquator der Linse auf Höhe der Sehachse liegt.
Der Fundus zeigt manchmal Löcher oder Risse in der Netzhaut, die für die Netzhautablösung verantwortlich sein können. Ein vorbeugender Laser ist bei diesen Kindern, die häufig geistig behindert sind, sehr schwierig durchzuführen. Eine Operation zur Netzhautablösung ist häufig erforderlich.
Manchmal kann ein Glaukom beobachtet werden.
Sie sind die Schwere der Krankheit. Die arteriellen und venösen Gefäße neigen dazu, verstopft zu werden und Thrombosen zu bilden , die für den Patienten tödlich sein können. So wurden zerebrale, kardiale (Infarkt) und periphere (Extremitäten) Thrombosen und Lungenembolien beschrieben.
Das Problem kann während eines chirurgischen Eingriffs dramatisch sein, da eine Vene oder eine Arterie sehr schnell verschlossen werden kann. Eine Degeneration der Gefäße und eine Störung ihrer Intima führt zu einem Gerinnsel und einer sofortigen Ischämie. Von der Verwendung von Lachgas zur Anästhesie wird dringend abgeraten.
Es kann ein Genu Valgum , eine Carina oder einen hohlen Thorax und möglicherweise eine große Größe geben. Kinder haben oft ein marfanoides Aussehen (eine Differentialdiagnose sollte gestellt werden) und eine Arachnodaktylie .
Die Osteoporose tritt bei 50% der Patienten nach 30 Jahren auf. Auch Wirbelsäulenstörungen treten häufig auf.
Sie sind zweifellos auf mögliche intrazerebrale Gefäßstörungen zurückzuführen. Wir können geistige Behinderung , Krämpfe, vorübergehende Hemiplegie oder nicht sehen, möglicherweise Dystonie mit krampfhafter Torticollis .
Manchmal werden psychiatrische Störungen beschrieben ( Schizophrenie , Depression).
Es kann zu einer Depigmentierung der Haut oder der Haare kommen. Die Extremitäten sind aufgrund von Gefäßerkrankungen oft kalt.
Es basiert auf der Beobachtung eines Anstiegs von Homocystein und Methionin im Blut mit einem Rückgang des Cystein- und Cystathioninspiegels .
Die Marfan-Krankheit ist die Differentialdiagnose der Ektopia lentis: Sie ist größer oder äußerlich, während sie bei Homocystinurie niedriger ist.
Die pränatale Diagnose kann durch Kultivierung von Amniozyten und Chorionzotten und Nachweis eines Cystathionin-Beta-Synthase-Mangels gestellt werden.
Am 3. Februar 2020 empfiehlt die Haute Autorité de Santé , dass Homocystinurie eine der Krankheiten ist, die während des Neugeborenen-Screenings gesucht werden, aber die Regierung wird das Screening auf diese seltene Krankheit letztendlich nicht fortsetzen.
Die Behandlung ist Pyridoxin ( Vitamin B 6), der der Cofaktor von Homocystein ist und ein Drittel der Patienten deutlich verbessert. Nicht alle sind Responder und schwerwiegendere Formen. Eine frühzeitige Behandlung verbessert den klinischen Zustand, daher ist eine frühzeitige Diagnose wichtig.
Ernährungsregeln können auch diese Kinder verbessern, deren Formen gegen Pyridoxin resistent sind. Dies sind mehr oder weniger strenge proteinarme Diäten, die mit einer Mischung von Aminosäuren ohne Methionin und Behandlung mit Betain ergänzt werden .
Die Behandlung der besonderen Form führt zur Verabreichung hoher Betain-Dosen in Kombination mit einer Ergänzung in Methionin, Pyridoxin, Vitamin B 12 , Folsäure und Carnitin.
Eine Lebertransplantation wurde als Heilbehandlung untersucht.
Die Hypothese, dass der Pharao Echnaton an dieser Krankheit litt, wurde aufgestellt.