Angioplastie

Die Angioplastie ist eine medizinisch-chirurgische Modifikation eines Blutgefäßes , üblicherweise einer Arterie . Die Methode wurde zum ersten Mal von Charles Dotter angewendet, 1977 von Andreas Gruentzig in Zürich gefolgt und modifiziert . Die Angioplastie kann ohne chirurgischen Ansatz durch Nadelpunktion des Gefäßes durchgeführt werden. Sie wird dann als "perkutan" bezeichnet.

Perkutane Angioplastie

Die perkutane Angioplastie ist angezeigt, um Verschlüsse oder Stenosenarterien zu behandeln . Dazu verwendet sie kleine aufblasbare Einwegballons, die die Arterie an der Stelle der Verengung erweitern. Am häufigsten wird das Verfahren durch die Anordnung eines fertiggestelltes Metall Endoprothese (allgemein als „genannt  Stent  “ oder Feder ) , die verbleibt im Innern des Gefäßes eingebettet , um die Reformierung von einer Verengung zu verhindern. Diese Prothese wird allmählich von den Zellen der Arterie bedeckt, die sich in bestimmten Fällen übermäßig entwickeln und eine Verengung reformieren (Phänomen, das als "  Restenose  " bekannt ist). Um diesem Phänomen entgegenzuwirken, wurden neue Prothesen erfunden, die mit aktiven Produkten beschichtet sind, die gegen diese zelluläre Entwicklung kämpfen. In allen Fällen ist die Verabreichung von Arzneimitteln zur Bekämpfung der Blutplättchenaggregation langfristig erforderlich.

Eine der häufigsten Angioplastien ist die Koronarangioplastie ( perkutane transluminale Koronarangioplastie oder PTCA in englischer Sprache), bei der die Sonde von der Oberschenkelarterie in Höhe der Leiste oder von der Arteria radialis eingeführt wird . Die anderen Angioplastien betreffen die Nierenarterien , die Beinarterien oder die Halsschlagader .

Die Indikation zur Angioplastie sollte sorgfältig abgewogen werden und nicht auf dem visuellen Erscheinungsbild der Arterie allein beruhen: Die Angioplastie, die außerhalb einer instabilen Angina oder eines instabilen Infarkts durchgeführt wird, hat im Vergleich zur medikamentösen Behandlung das Hauptinteresse, die Symptome wirksamer, aber ohne zu lindern Verringerung des Risikos für Tod oder Myokardinfarkt. Für die meisten Patienten mit Angina pectoris erscheint es vorzuziehen , mit der medikamentösen Behandlung zu beginnen, bevor eine Angioplastie in Betracht gezogen wird, abhängig von den Ergebnissen kardiologischer Tests (Stresstest, Stressultraschall oder Myokardperfusionsszintigraphie).

Anmerkungen und Referenzen

  1. http://dictionary.academie-medecine.fr/?q=angioplastie
  2. Boden WE, O'Rourke RA, Teo KK et al. Optimale medizinische Therapie mit oder ohne PCI bei stabiler Koronarerkrankung . N Engl J Med 2007; 356: 1503 & ndash; 1516
  3. Rainer H, Claudia W, Percutaneus-Koronarangioplastie im Vergleich zum Training bei Patienten mit stabiler Koronararterienerkrankung. Eine randomisierte Studie . Verkehr. 2004; 109: 1371 & ndash; 1378
  4. Stabile Angina Pectoris (Management von) escardio.org . EHJ 2006; 27: 1341 & ndash; 1381

Siehe auch

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