Abaye

Abaye Biografie
Tod 339
Aktivität Rabbi
Ehepartner Choma ( d )
Andere Informationen
Religion Judentum
Grab von Tannaim Abaye und Rava ap 002.jpg Grab der Abtei und Rava.

Abaye ( jüdisch-aramäisch  : little „kleiner Vater“) oder Nahmani ben Kaylil ist einer der bekanntesten Ärzte des babylonischen Talmud der vierten Generation. Der Direktor der Talmud-Akademie von Poumbedita , Schüler von Rav Yosef und Rabba , akademischer Rivale von Rava , hat den Talmud tief geprägt und lange Diskussionen über große und weniger große Details geführt.

Biografische Elemente

Nahmani ben Kaylil wurde um 278 n. Chr. Geboren . Durch seinen Vater stammt er von dem Priester Eli ab, dessen Söhne, die verflucht waren, weil sie den göttlichen Namen entweiht hatten , ebenso wie ihre Brut vor ihrer Zeit starben. Ihr Vater starb vor ihrer Geburt und ihre Mutter überlebte die Geburt nicht. Das Waisenkind wird von seinem Onkel Rabba Bar Nahmani , dem akademischen Direktor von Poumbedita, aufgenommen, erzogen und erzogen . Abaye wird auch von einer Adoptivmutter betreut, die alles in ihrer Macht Stehende tut, um die Tora unter den besten Bedingungen zu lernen, und ihm zahlreiche Rezepte und Ernährungsempfehlungen gibt.

In Bezug auf seinen richtigen Namen gehen die Meinungen auseinander; In den allermeisten Fällen nennt ihn der Talmud Abaye, während er in anderen Texten auch Nahmani genannt wird, insbesondere von Rava , seinem Studienbegleiter, der ihn nur unter diesem Namen nennt.

Rashbam , Ran und Rashi glauben, sein richtiger Name sei Abaye, aber er wird manchmal zu Ehren seines Adoptivvaters Rabba Bar Nahmani als Nahmani bezeichnet .

Einige glauben jedoch, dass Nahmani sein Geburtsname war, aber Rabba, sein Adoptivvater, der sich nicht dazu bringen konnte, das Kind nach seinem eigenen Vater zu nennen, gab ihm den Spitznamen Abaye, was nach der gebräuchlichsten Erklärung "kleiner Vater" bedeutet "Oder wäre das Akronym von Asher bekha yerou'ham yatom ( אֲ שֶׁר- בְּ ךָ יְ רֻחַם יָ For" Denn von dir wird der Vaterlose in Mitleid genommen "- Hosea 14: 4)

Abaye ist sowohl mit der Tora als auch mit guten Werken beschäftigt und erreicht für seine 60-jährige Familie ein relativ hohes Alter. Sein Leben ist mühsam und wie Rabbi Yehoshua bezaubert er Menschen mit seiner Weisheit, die von seiner Hässlichkeit abgelehnt werden, und studiert die Tora am Ende anstrengender Arbeitstage in undankbaren Ländern. Von seiner ersten Frau hat der Talmud den Namen nicht behalten. Seine zweite Frau ist Homa , die Urenkelin von Rav Yehuda . Da ihre beiden früheren Ehemänner tot waren, führt diese Ehe zu einer rabbinischen Debatte darüber, wann eine Frau für ihre Ehemänner als "tödlich" angesehen wird . Basierend auf der Meinung von Rav Yitzhak Bar Yosef , der schätzte, dass drei Ehemänner sterben müssen, bevor die Frau verdächtigt wird, stirbt Abaye, die Frau, und stirbt wiederum (TB Yebamot 64b), ca. 339.

Seine Lehre

Er studierte bei seinem Onkel und Rav Yosef Bar Hama an der Yeshiva in Pumbedita und wurde schnell ein Meister sowohl im Studium als auch im Unterrichten der Tora . Dort lernte er auch Rava kennen, der nach alter Gewohnheit der Weisen Israels gleichzeitig mit seinem liebsten Freund sein heftigster Gegner wurde.

Die "Streitigkeiten" zwischen Abaye und Rava (Havayot de Abaye veRava) sind zum Prototyp des dialektischen Kampfes sowohl über große Probleme als auch über Details geworden und für das talmudische Wissen so wichtig , dass uns ein anderer Anachronismus in Soukka 28a lehrt, dass Rabban Yoḥanan ben Zakkaï , Schüler von Hillel und Gründer der Schule von Yavné , kannte alle Halakha "bis zu den Debatten von Abbey und Rava".
Obwohl Abbey die dialektische Analyse halachischer Sätze unbestreitbar beherrschte , übertraf Rava ihn und Ravas Meinungen setzten sich gegen die von Abbey durch, mit Ausnahme von sechs Ausnahmen, die der Talmud mit mnemonischen Mitteln unter dem Akronym Y a'al Kagam ( יע"ל קג mentions) erwähnt "ם ) .

Nach dem Tod von Rav Yosseph trat Abaye die Nachfolge an und wurde Direktor der Jeschiwa von Pumbedita , die er bis zu seinem Tod dreizehn Jahre später leitete.
Er war noch nie so glücklich wie damals, als einer seiner Schüler das Studium einer mischnaischen Abhandlung abgeschlossen hatte . Bei diesen Gelegenheiten organisierte er ein großes Fest, obwohl seine Mittel reduziert waren und der Wein nie auf dem Tisch erschien (Schabbatvertrag 118b).

Er verteidigte das Buch der Prediger gegen seinen Meister Josef Bar Hama (Prediger waren daher zu diesem Zeitpunkt noch nicht in den biblischen Kanon aufgenommen worden ). Indem er eine Reihe von Passagen aus dem Buch zitierte, zeigte er, dass es sich nicht um ein ketzerisches Buch handelte, und ließ sogar seinen Meister zugeben, dass diese Zitate vorteilhafterweise homiletischen Zwecken dienen könnten (Sanhedrin-Vertrag 100b). In der Folge wurde Prediger die bevorzugte Lesart auf Sukkot .

Anmerkungen und Referenzen

  1. babylonische Talmud befasst sich mit Zevahim 118b, siehe Raschi vor Ort.
  2. Talmud Babylonne Vertrag Kidduschin 31b
  3. ex. Babylonischer Talmud, Pessahim- Abhandlung Seite 115b, Berakhot- Abhandlung Seite 48b.
  4. ex. Der babylonische Talmud befasst sich mit Berakhot auf Seite 62a, Erouvin auf Seite 65a.
  5. ex. Babylonische Talmud- Schabbat- Abhandlung Seite 66b 133b 134a (siehe M assouret ha'chas , um auf ein weiteres Beispiel verwiesen zu werden)
  6. ex. Pessahim 112b , Guittin 34b 45a .
  7. Babylonischer Talmud am Schabbat 33a.
  8. Im Pessahim- Vertrag Seite 112b
  9. in Abhandlung Nedarim 54b
  10. ex. im Guittin 34b Vertrag
  11. Aroukh - Thema Abaye
  12. sefer You'hsin - Abaye.
  13. siehe babylonische Talmud-Abhandlung Rosh Hashanah Seite 18a
  14. Brief von Rav Shrira Gaon Seite 31 (Ausgabe 1888)
  15. ex. Babylonischer Talmud behandelte Kidduschin Seite 52a .
  16. Brief von Rav Sherira Gaon

Siehe auch

Literaturverzeichnis

Externe Links