Wohlfahrtiose

Die Wohlfahrtiose ist eine parasitäre Erkrankung, die durch Diptera des Geschlechts Wohlfahrtia , der Familie der Sarcophagidae, verursacht wird . Viele Arten produzieren Myiasis , spezifisch oder nicht, für Tiere und Menschen.

Historischer und geografischer Kontext

Diese parasitosis ist am Ende des markierten XIX - ten  Jahrhundert , als Wohlfahrtia Magnifica (Schiner), eine besonders gefährliche Parasiten erhebliche Schäden für die Wirtschaft von mehreren europäischen Ländern verursacht durch eine Destabilisierung bestimmter landwirtschaftlicher Ökosysteme zu schaffen. Viele fein- und halbfeinwollige Schafrassen mit Ursprung in Australien und Neuseeland (Corriedale, Polwarth, Romney Marsh) wurden in diesen Ländern massiv eingeführt, was das Gleichgewicht der parasitären Fauna, insbesondere der myiasigenen Diptera, deren Populationen explodierten , durcheinander brachte auf unvorhersehbare Weise, insbesondere Wohlfahrtia magnifica (Schiner). In allen Schaffarmen in mitteleuropäischen Ländern begann der Befall Anfang Mai und nach dem Scheren der Schafe wurde die Myiasis sichtbar und entwickelte sich zu schweren oder sogar sehr schweren Formen. . Lehrer (1983) identifizierte erstmals in Rumänien und in Nachbarländern, dass Wohlfahrtia magnifica der obligate und tödliche myiasigene Erreger dieser Schafe ist und führte die ersten Originalbehandlungen zur Bekämpfung aller Formen der Myiasis ein (Lehrer & Lehrer, 1986).

Die ersten schwer betroffenen Tiere im Genitalbereich waren importierte „Spiegelschwanzschafe“, bei denen das Kupieren der Schwänze im Herkunftsland die Vulva vollständig unbedeckt ließ. Ihre Nachkommen wurden dann angegriffen, auch wenn bei ihnen das Schwanzkupieren weiter distal erfolgt war, so dass die Vulva bis zu 1 cm unterhalb der ventralen Kommissur geschützt war  . Schnell erschienen dann andere Arten von Myiasis.

Einige Arten dieser Parasiten gedeihen in zerfallenden organischen tierischen oder pflanzlichen Substanzen. Die Faktoren, die die Eiablage oder Larviablage induzieren und stimulieren, sind üble Gerüche, die von erkrankten oder nekrotischen Geweben oder Organen abgegeben werden. So ist Wohlfahrtia nuba (Wiedemann) ein fakultatives Myiasigen, das bei Säugetieren und Menschen leichte Wunden hervorruft.

In Rumänien haben Lehrer et al. beschrieben 1988 die folgenden Krankheitsformen: Vulvamyiasis, Myiasis der Vorhaut, Podomyiasis, Ophthalmomyiasis, traumatische Myiasis und kutane Myiasis bei neugeborenen Schafen. Lehrer beobachtete auch das mehr oder weniger gelegentliche Auftreten von Hautmyiasis bei Hunden und Schweinen (bei Dâmbovița județ ), Genitalmyiasis bei Pferden ( Vaslui județ ), traumatischer Myiasis ( Iași județ ) und Vulvarmyiasis bei Rindern ( Dâmbovița und Neamț județ usw. ). Seitdem ist er bei Rindern und Schweinen im Donaudelta , bei Rindern und Büffeln in Sălaj Județ auf eine Reihe ähnlicher Myiasis gestoßen . In Tatamir beobachtete er zusätzlich zur Vulvamyiasis eine perianale Myiasis bei Kühen und Schweinen oder eine Myiasis der Vorhaut bei einem jungen Bullen.

Vor dem Auftreten dieser Parasitose war W. magnifica in Rumänien nicht sehr verbreitet . Der erste Fall von Otomyiasis wurde 1881 von R. Blanchard bei einem jungen Mädchen aus der Ortschaft Cîmpulung beschrieben. Dann erwähnt N. Leon 1903 einen Fall von Myiasis der Gingivaschleimhaut (Zahnabszess ) bei einer 40-jährigen Frau und 1908 zwei Fälle von Otomyiasis bei zwei Kindern . Bei mehreren Tieren in derselben Region wurde jedoch keine Invasion von W. magnifica beobachtet.

Anzumerken  ist , dass sich die "  Wohlfahrtiose " in Mitteleuropa weit entwickelt hat, da diese Länder aufgrund der Zucht dieser Schafrassen unter besonders ähnlichen biogeografischen Bedingungen echte Entwicklungs- und Ausbreitungszentren der Parasitose darstellen.

Vulvamyiasis

Die am weitesten verbreitete und schwerwiegendste aller bekannten Myiasisformen betrifft die Mutterschafe der Herden von Züchterverbänden, landwirtschaftlichen Betrieben, Genossenschaften und anderen landwirtschaftlichen Betrieben (Abb. 2) mit einem Anteil von 90-95% praktisch ganzjährig all (von Anfang Mai bis Oktober). Die Wirkung dieser Larven ist für den tierischen Organismus katastrophal. Sobald sich die Wetterbedingungen verbessern, kommt es immer häufiger zu Larvenablagerungen auf der Vulvaschleimhaut und die Larvenentwicklung dauert nur 5-7 Tage. So können mehrere Larvengenerationen in derselben Wunde lebend beobachtet werden, was besonders beeindruckende Folgen hat. Die Reproduktionsrate dieser myiasigenen Zweiflügler wurde alarmierend, und es traten schnell schwere bis sehr schwere Vulvamyiasis auf.

Nach dem schnellen Wachstum der Larven schwillt die Vulva an und die Wunden vertiefen sich schnell, es gibt echte Tunnel oder sogar Spalten in den Wänden, die anatomische Verformungen verursachen können, die für die Paarung ungünstig sind. Wenn die Exstirpation der Larven und die medizinische Behandlung der Wunden um eine Woche oder mehr verzögert werden, werden die Wunden isoliert, verschmelzen und verwandeln die Vulva in eine einzelne Wunde mit einem Durchmesser von 10 bis 12  cm , die geschwollen ist und das Aussehen einer von Hunderten von Menschen durchdrungenen Röhre annimmt Larven aller Größen (Abb. 1, A). Zu diesem Zeitpunkt haben die Mutterschafe große Schmerzen und hören auf zu fressen, kämpfen ständig mit Schmerzen und Juckreiz an der Vulva, die durch Unterkieferhaken und wiederkehrende Spinulation verursacht werden, wodurch die Larven ihre Fixierung in der Muskulatur der Genitalien sichern. Oft befinden sich auch viele reife Larven in der Vagina. Tiere versuchen zu kratzen, entweder mit den Zähnen oder indem sie ihre Hinterhand am Boden reiben. Deshalb entzünden sich Wunden oft, eitern, bluten, ziehen Muscids an, die sich von diesen Körperflüssigkeiten ernähren oder Calliphorides, die dort ihre eigenen Eier ablegen können.

Diese Myiasis betrifft sowohl erwachsene Mutterschafe als auch Lämmer, bei denen sie tödlich sein kann. Dieser fast permanente Krankheitszustand, seine Kontrolle in so kurzen Abständen und die entsprechenden hygienischen Behandlungen verursachen bei diesen Tieren großen Stress. Sie essen nicht normal, verlieren Gewicht und fallen in Erschöpfung.

Myiasis der Vorhaut

Mit gleicher Geschwindigkeit setzt Wohlfahrtia magnifica ihre Larvenpakete in Höhe der Mündung der Vorhaut von Widdern ab. Sie sinken sofort in die Vorhauthöhle ein und entwickeln sich in den Wänden der inneren Haut.

Diese Widdermyiasis wird in der Regel erst entdeckt, wenn der Penis bereits stark angeschwollen ist oder das Tier aufgrund von Penisjucken mit dem Bauch auf dem Boden kriecht, wenn die gesamte Vorhauthöhle bereits von zahlreichen ausgewachsenen Larven befallen ist (Abb. 1 .). , B). Mehr als 850 Larven verschiedener Stadien können aus einem einzigen kleinen Widder gewonnen werden.

Wenn wir keine permanente Kontrolle vornehmen, können die Larven sogar die Eichel des Penis zerstören und damit die besten Züchter irreparabel gefährden. In Farmen und interkooperativen Schafzuchtverbänden, die ihre Herde unter Berücksichtigung der biophysiologischen Eigenschaften der australischen Rassen vergrößern möchten, insbesondere durch die Gewinnung von 3 Lämmern in zwei Jahren, wird diese Parasitose wirtschaftlich katastrophal bis hin zur Vernichtung eines der Hauptzwecke, für die sie waren importiert worden.

Podomyiasis

Myiasis der Weichteile der Hufe ist ebenfalls sehr häufig. Sie kann entweder durch ein Trauma im Bereich der abaxialen Krone oder durch eine nekrobazilläre Pododermatitis ausgelöst werden. Eine Infektion des Autopoden ist der Anziehungspunkt für die Larvenablagerung durch W. magnifica . Das Eindringen dieser Larven in das Innere des Hornkastens wird auch durch die Entwicklung einer infektiösen Pododermie erleichtert, die das Pododerm und benachbarte Gewebe (keratogene Membran) erreicht und es allmählich bis zur vollständigen Ablösung ablöst. Somit dringen die Larven sowohl in den Interdigitalbereich als auch in das Innere des Hornkastens ein, wodurch das Gewebe der Phalangen zerstört und das Fallen des Hufes beschleunigt wird. Mit anderen Worten, Podomyiasis kann interdigital, intraongulär und gemischt sein.

Ophthalmyiasis

Manchmal bei Lämmern und Schafen verschiedener Herkunft zu sehen. Ein Trauma oder eine Verletzung eines Bereichs in der Nähe der Augen zum Zeitpunkt des Mähens kann der Befallsort für W. magnifica- Larven sein und dann ihr Eindringen in die Augenhöhlen ermöglichen. Bei neugeborenen Lämmern, die von Keratokonjunktivitis betroffen sind, ziehen Seromuköse Membranen und eitrige Bindehautsekrete viele Fliegen an, darunter dieser obligate Parasit . Die Larven werden auf Höhe der Augenschleimhaut abgelagert, von wo aus sie den Augapfel zerstören und durch den Tränen-Nasen-Kanal in die Nasen- und Kieferhöhlen gelangen können.

Traumatische Myiasis

Traumatische Myiasis ist eigentlich Wundmyiasis, die durch verschiedene Ursachen hervorgerufen wird. Die häufigste ist die nach dem Mähen. Aber in dieser Kategorie der Myiasis finden wir immer noch Traumata, die durch die Schläge des Tieres, Verletzungen des Euterkörpers oder das Kupieren des Schwanzes verursacht werden. Wir kennen auch eine Myiasis an der Basis der Hörner von Widdern, die aus der Verschiebung oder dem Knacken der Hörner bei Kämpfen zwischen Männchen resultiert.

Hautmyiasis bei Neugeborenen

Vielleicht als eine äußere Variante der Genitalmyiasis angesehen, die durch Nachlässigkeit der bei Lämmern zu beobachtenden zoohygienischen Maßnahmen während der Sommerablammungen (Juli und August) ausgelöst wurde. Die Entfernung von Schleim und Fruchtwasser erfolgt bei den einheimischen Rassen mehr oder weniger oberflächlich nach der Geburt und zielt insbesondere darauf ab, Mund und Nasenlöcher zu reinigen, um die verstopften Atemwege zu befreien. Bei Lämmern ausländischer Herkunft erwies sich diese Reinigung als sehr wichtig. Der unvollständige Abtransport von Schleim am ganzen Körper führt unweigerlich zur Bildung von Anziehungspunkten oder Anziehungspunkten für myiasigene Dipteren aufgrund der spezifischen Gerüche und intensiven bakteriellen Zersetzungen. Der parasitäre Prozess setzt schneller ein, wenn in den Steppen- und Waldsteppengebieten unter der feurigen Hitze der Sonne in ungeschützten Boxen gelammt wird. Unter diesen Umständen lagert W. magnifica seine Larven auf dem an der Körperoberfläche verbleibenden Genitalschleim ab. Die Folgen dieser Myiasis sind besonders schädlich, da sie Verluste von bis zu 20 % der Neugeborenenzahl und sehr ausgedehnte Zerstörungen am Rücken der Haut (Widerrist, Lende und Becken) verursacht.

Larvalentwicklung von Wohlfahrtia magnifica

Die Kenntnis der verschiedenen morphologischen Aspekte der Larvenstadien und Zwischenstadien während der Entwicklung von Wohlfahrtia magnifica ist von außergewöhnlichem praktischen Wert, um die frühe Entdeckung dieses gefährlichen myiasigenen Erregers zu ermöglichen, der sich in Steppen- und Sylvosteppengebieten aus mitteleuropäischen Ländern, wo Schafrassen aus der südlichen Hemisphäre wurden eingeführt. Die Entwicklungsstadien dieses Parasiten wurden erstmals von Lehrer et al. (1986, 1988, 1991) beschrieben.

Larve im Stadium I

Die Larve im Stadium I hat eine schwach sklerotisierte Spinulation, besitzt drei gut sichtbare Maulhaken und ist im postero-ventralen Teil des Kopfsegments teilweise nach außen gerichtet (A). Wenn wir die Transparenz der Larve durch irgendeine histologische Methode erkennen, können wir nicht nur die senkrechte Position des Unterkiefers relativ zur Längsachse des cephalopharyngealen Skeletts beobachten, sondern auch ein Paar embryonaler Knospen zukünftiger Mandibeln Larve des zweiten Alters, die sich vor und über den Unterkieferhaken befindet (Abb. 3, A, B, C).

Beim Herausziehen des bukkalen Gerüsts (B) sieht man, dass der Unterkiefer aus einer langen Mittelklinge in Form einer Sense und einem schmalen, spitzwinklig verschweißten Basalstück besteht. Von letzterem sind zwei seitliche Haken angelenkt, mehr gebogen und so scharf wie die Mittelklinge. Rachenskleritis hat geschmeidige Rücken- und Bauchflügel, nicht geteilt und ohne Öffnungen; im vorderen Teil hat es einen leicht gewölbten antero-dorsalen Prozess, der schwach sklerotisiert ist. Eine hypostomale Skleritis präfiguriert zwischen dem basalen Teil des Unterkiefers und der pharyngealen Skleritis. Die embryonalen Knospen des Unterkiefers der Larve im Stadium I sind sehr schwach sklerotisiert und sehr schwach pigmentiert, so dass sie ohne histologische Präparation nicht nachgewiesen werden können.

Die hinteren respiratorischen Stigmata werden durch zwei einfache Papillen (D) dargestellt, die sich in der Höhle des letzten somatischen Segments befinden. Am Ende des Wachstums der Larve im Stadium I (Abb. 3-4) können wir (A, B) die Entwicklung, Verödung und fortschreitende Pigmentierung der Mandibeln des Stadiums II (m) beobachten. Alle diese Phänomene treten gleichzeitig mit dem Umriss des übrigen Kopf- und Rachenskeletts und der hinteren Narben auf, wobei letztere zwei Atemschlitze aufweisen (C, b). Ohne besondere Vorbereitung kann man viele kleine Larven mit fünf Maulhaken beobachten, die zu einer Übergangsform in das zweite Embryonalstadium gehören. Mit Hilfe histologischer Mittel ist es auch möglich, die zukünftige Spinulation, die sich unter Integumenten ausbildet, nachzuweisen.

Es ist interessant festzustellen, dass sich das bukko-pharyngeale Gerüst der nächsten Stufe vor allem durch das Auftreten der Oberteile des Unterkiefers manifestiert, die allmählich zunehmen und mit der das alte Gerüst umgebenden Rachenskleritis fortfahren. Bei der ersten Häutung wird das dreihakenige cephalopharyngeale Skelett aus dem neu gebildeten herausgeschleudert. Gleichzeitig wird die Elimination der posterioren Atemwegspapillen beobachtet (C, a). Die Abfolge all dieser morpho-histo-physiologischen Sequenzen, die zur Bildung der Larve im Stadium II führen , erfolgt sehr schnell in Neo-Wunden der Genitalschleimhaut von Schafen. Dies kann in zwei bis drei Stunden nach der Ankunft der sehr jungen Larve erfolgen.

Larven im Stadium II

Das zweite Stadium (Abb. 5) wird durch Larven mit heller weißer Haut repräsentiert, die sich stark von den Reihen großer, dicker, dunkelbraun pigmentierter Stacheln abhebt. Die Dornen haben ihre sklerotisierten ziemlich breiten Basen (D) und ihre mehr oder weniger abgerundeten Spitzen. Außerhalb der Kopfregion gibt es nur zwei bukkale Haken (A).

Durch das Spreizen des bukkalen Gerüstes sehen wir die charakteristischen Modifikationen des neuen Wachstumsstadiums und wir sehen auch ein weiteres Paar von mandibulären embryonalen Knospen (m), die zu Beginn schwach sklerifiziert und pigmentiert sind, die die Mandibeln des letzten Larvenstadiums werden. In diesem Stadium sind die Wangenhaken gut entwickelt und gebogen, und das basale Stück des Unterkiefers ist schmal und nach hinten verlängert. Es ist eine Zahnskleritis und subhypostomal. Die hypostomale Skleritis ist groß, länglich und verbindet sich mit dem Rachen. Die Rückenflügel sind in Längsrichtung stark eingeschnitten, während die Bauchflügel an ihrer Basis ganz sind (Abb. 5, A) und späte Öffnungen haben (Abb. 6, A). Es entwickelt sich eine parastomale Skleritis und der Rückenbogen der Rachenskleritis verlängert sich und wird immer größer.

Jedes anteriore respiratorische Stigma (B) hat 4-5 Papillen. Die Hinterbeine haben zwei Schlitze (C). der Peritremalring ist dünn und offen mit einer kaum wahrnehmbaren Narbe. In den späteren Stadien der Larvenentwicklung wachsen die mandibulären Knospen nach und nach (Abb. 6, A, m), bis sie die Mundwerkzeuge der Larve im Stadium III definieren , nach dem gleichen Prozess wie für den Übergang von Stadium I zu Stadium II beschrieben . ein Prozess in einer früheren Phase (oben beschrieben). Das Phänomen des Auftretens späterer Altersbildungen innerhalb der Larve im Stadium II macht sich auch in Veränderungen in der hinteren Narbenhöhle bemerkbar (B). Hinter den zweispaltigen respiratorischen Narben (a) werden die dreispaltigen Narben (b) der adulten Larve deutlicher. Vor der zweiten Häutung findet man sehr häufig Larven mit zwei Maulhakenpaaren. Ein Hakenpaar, der gesamte Mund- und Rachenapparat sowie die zweischlitzigen respiratorischen Narben werden mit der Exuvie entfernt.

Larven im Stadium III

Die Larve im Stadium III ist gelblich-weiß gefärbt. Die Körpersegmente sind normalerweise von breiten Stachelgürteln umgeben, die an der Spitze spitzer und heller braun sind als die Stacheln der Larve im Stadium II . Diese Dornen weisen auch einige apikale mikroskopische Canaliculi mit sensorischer Funktion auf (Abb. 6, C, c).

Das Kopfsegment ( Abb. 7, A) hat Antennenlappen, Oberkieferpalpen und sehr starke Unterkieferhakenspitzen. Es ist von einem Gürtel aus kleinen Dornen umgeben, der das vordere Band des ersten Brustsegments bildet. Diese hat vordere Narben mit 3-5 Atempapillen (D). Die Dornengürtel bestehen aus zwei Bändern (einem vorderen und einem hinteren), die am dorsalen Teil des Körpers dünner sind. Posterior spinulation ist auf dem Rückenteil des Abdominalsegment unterbrochen VI und fehlt auf Segmenten VII - VIII . Das letzte am Ende abgeschnittene Segment (C) hat in der oberen Hälfte (B) einen tiefen ovalen Hohlraum. An den Rändern dieser Höhle finden wir die Tuberkel: dorsal, subdorsal (fast undeutlich), superolateral, infero-lateral, subventral, paraventral und ventral (fast undeutlich). In diesem letzten Abdominalsegment können wir die beiden hinteren respiratorischen Stigmata beobachten. Auf dem ventralen Teil des Endsegmentes beobachten wir die kleinen Analhöcker sowie die Subanale in Form von Brustwarzen, die vor allem am vorderen halbkreisförmigen Analrand viele Dornen tragen. Im Allgemeinen sind rezidivierende somatische Stacheln an diesen Sterniten stärker entwickelt.

Jedes hintere Stigma (E) hat einen offenen Peritremalring und drei längliche innere Schlitze. Der Pickel (oder die Narbe) ist leicht sklerikiert, fast undeutlich.

Das cephalopharyngeale Skelett ist hoch entwickelt (F). Es präsentiert ein Paar kräftiger Mandibeln mit verlängerten Mundhaken und spitz auf den Apex, der bis zum Ende dieses Stadiums etwas dünner wird. Unter dem basalen Teil des Unterkiefers finden wir die Skleriten: dental, labial und subhypostomal. Die hypostomale Skleritis ist robust und gut zwischen dem vorderen Teil des Pharynx und dem Parastomal fixiert. Der Rückenflügel hat eine für Sarcophagidae charakteristische Längsspalte. Der ventrale Flügel hat an seinem Ende eine Öffnung. W. magnifica (Schiner) hat speziell einen sehr starken Rückenbogen, der sich teilweise vom Rückenflügel trennt.

Literaturverzeichnis

Verweise