Nikotinimpfstoff

Ein Anti-Nikotin-Impfstoff ist eine Substanz in der Laborentwicklungsphase, die die Abhängigkeit von Nikotin verringern soll , einem toxischen und süchtig machenden Produkt, das im Tabak enthalten ist und teilweise für das Rauchen verantwortlich ist .

Verschiedene Arten von injizierbaren Impfstoffen oder anderen immuntherapeutischen Lösungen sind erwünscht, um die Abhängigkeit von Heroin , Kokain und Tabak zu verringern . Phase-III-Studien haben die Wirksamkeit eines der allerersten vielversprechenden Produkte, NicVAX , nicht bestätigt. Laut dem US-amerikanischen National Institute of Drug Abuse schien es inokulierbar zu sein und die Sucht wirksam zu reduzieren . Es resultiert aus der Kombination von Hapten-3'-aminomethylnicotin und einem Exoprotein aus Pseudomonas aeruginosa (einer vom Immunsystem erkannten häufigen Mikrobe). Die jüngsten Arbeiten sind jedoch in umgekehrter Weise zu dem Schluss gekommen, dass Zigaretten bei auf diese Weise geimpften Personen attraktiv sind. Dies wurde 2014 zumindest für einige Raucher bestätigt und vorausgesetzt, dass es mit Vareniclin kombiniert wird .

Insgesamt hat die Forschung seit 2011 und nach einem Jahrzehnt der Hoffnung nicht die Erwartungen erfüllt und muss andere Wege in Betracht ziehen, beispielsweise die Assoziation eines viralen Antigens mit Nikotin. Im Jahr 2014 zeigte nichts, was entwickelt wurde, eine ausreichende Wirksamkeit, aber das Potenzial des Konzepts bleibt signifikant.

Geschichte

Die ersten zufriedenstellenden Erfahrungen mit der Immuntherapie zur Bekämpfung der Abhängigkeit von harten Drogen stammen aus den 1970er Jahren  ; CR Schuster hatte mögliche positive Wirkungen bei Rhesusaffen gezeigt, die auf die Verabreichung von Heroin trainiert waren, und 1996 ergab ein von BS Fox & al. Durchgeführtes Experiment, dass "kokainabhängige Ratten", die mit spezifischen Antikörpern gegen Kokain behandelt wurden, gestoppt werden können.

Die durch das Rauchen verursachten gesundheitlichen und wirtschaftlichen Schäden haben zur Entstehung eines echten Marktes für Lösungen für das Rauchen geführt, einschließlich solcher im Zusammenhang mit Impfungen .

Unter den Substanzen, deren Namen veröffentlicht wurden:

Prinzip

Nikotin ist ein kleines Molekül , das sofort nach dem Einatmen aus den Lungenalveolen in den Blutkreislauf gelangt . Es erreicht und überquert somit die Blut-Hirn-Schranke im Gehirn, wo es an sogenannte Nikotinrezeptoren bindet , wodurch Neurotransmitter wie Dopamin und Noradrenalin produziert werden .

Nach der Impfung induziert das 3'-Aminomethylnicotin-Molekül theoretisch eine Immunantwort durch die Produktion von Antikörpern gegen Nikotin, mit denen sie sich verbinden, und bildet einen Komplex, der zu groß ist, um die Blut-Hirn-Schranke leicht zu überwinden. Dies verhindert eine chemische Nikotinsucht (eine rein psychologische Abhängigkeit, die mit der Gewohnheit oder den Auswirkungen von Werbung oder sozialer Ermutigung verbunden ist, könnte bestehen bleiben, ist dann aber einfacher zu handhaben, da sie keine starke Abhängigkeit hervorruft).

Diese Art der Behandlung könnte, wenn sie sich als wirksam erweisen würde, auch a priori laut Wang im Jahr 2000 gegen jede Nikotinquelle wirksam sein.

Interessen

Obwohl im experimentellen Stadium, wurden diese Impfstoffe als Rückfallprävention angepriesen, die darauf beruht, das Immunsystem mit Antikörpern zu stimulieren, die an Nikotin binden und es daran hindern, die Blut-Hirn-Schranke zu überschreiten. Dadurch wird die Freisetzung von Neurotransmittern verringert und die angenehme oder als positiv empfundene stärkende Wirkung von Nikotin verringert.

Präklinische Studien des Impfstoffs haben in Tiermodellen gezeigt , dass die Impfung die Nikotinmenge, die das Gehirn erreicht, verlangsamt und verringert und die Wirkung von Nikotin hemmt, einschließlich Wirkungen, die die Sucht verstärken und aufrechterhalten können. Dies deutet darauf hin, dass beim Menschen die Freude an Zigaretten nachlassen sollte, damit sie nicht wieder zurückfallen, wenn sie wieder mit dem Rauchen beginnen.

Die medizinische Welt hält diese Methode aus mindestens drei Gründen für a priori interessant:

Zweck der Studien

Während der Studien der Phasen II und III sollten zwei Aspekte untersucht werden:

  1. Nach den ersten Tierversuchen ( Laborratten ) Anfang der 2000er Jahre, die auf Injektionen von Nikotin-spezifischen Immunglobulinen G beruhten, sinkt der Nikotinspiegel, der in das Gehirn gelangt, stark (bis zu 65%), jedoch nicht vollständig, ohne das Medium zu kennen und Langzeiteffekte der Dosis, die weiterhin die Nikotinrezeptoren beeinflussen.
  1. Tabakabhängigkeit kann nicht allein auf Nikotinsucht reduziert werden. Gewohnheit, allgemeine Gehirnreaktion sowie soziale und werbliche Förderung bleiben wichtig und werden in Tiermodell-basierten Experimenten nicht a priori reproduziert.

Es bleibt zu überprüfen, dass die Verringerung der Suchtgefahr von Tabak nicht mit der Entstehung oder Verschärfung psychologischer Gründe für das Rauchen einhergeht. Beispielsweise könnte ein Benutzer möglicherweise mehr rauchen, bis die hemmenden Wirkungen eines Impfstoffs wie NicVAX vollständig kompensiert sind.
Eine erste Studie kam zu dem Schluss, dass solche Phänomene bei den ersten auf NicVAX getesteten Probanden nicht beobachtet wurden

Der Fall von NicVAX

Dieses hier als Beispiel angeführte Impfstoffprojekt hat viel Hoffnung geweckt und dann enttäuscht. Er hat jedoch das Wissen erweitert.

Eine Studie aus dem Jahr 2005, die vom Transdisziplinären Tabakkonsumforschungszentrum des Krebszentrums an der Universität von Minnesota durchgeführt und in der FachzeitschriftClinical Pharmacology & Therapeutics  " veröffentlicht wurde, untersuchte 68 Raucher (von denen keiner gesundheitliche Probleme hatte oder beabsichtigte, mit dem Rauchen aufzuhören) nächsten Monat), gefolgt von 38 Wochen. Die Probanden erhielten während der Studie 4 Injektionen (des Impfstoffs oder des Placebos nach vier, acht und 26 Wochen) und wurden während dieser Zeit nicht zum Abbruch aufgefordert. Diese Studie kam zu dem Schluss, dass NicVAX „sicher und gut verträglich“ ist, jedoch einige mögliche Nebenwirkungen aufweist (einschließlich Kopfschmerzen, Erkältungen und Infektionen der oberen Atemwege). Die meisten Kontrollpersonen rauchten weiter, aber sechs Personen in der Gruppe "hohe Dosis", eine Person in der Gruppe "mittlere Dosis" und nicht eine Person in der Gruppe "niedrige Dosis" und zwei Personen in der Gruppe "Placebo" hörten spontan mit dem Rauchen auf , ohne mindestens innerhalb von 30 Tagen zurückzukehren [9] [10].

Eine andere Studie (Phase IIb) kam zu dem Schluss, dass eine statistisch signifikante Anzahl von Patienten eine erhöhte Anti-Nikotin-Antikörperantwort zeigte und den primären Endpunkt von acht Wochen kontinuierlicher Abstinenz zwischen den Wochen 19 und 26 erreichte. 30% der Patienten, die die meisten Antikörper entwickelten (61 der insgesamt 201 Patienten, die den Impfstoff erhielten) wurden eingehend untersucht. Eine statistisch signifikante Anzahl dieser Patienten (24,6%; p = 0,04) zeigte zwischen den Wochen 19 bis 26 eine kontinuierliche Abstinenz, verglichen mit nur 13,0% bei den 100 Patienten, die das Placebo erhielten. Die Ausfallrate bei Patienten ohne starke Immunantwort unterschied sich statistisch nicht von Placebo. An diesem Experiment nahmen insgesamt 301 starke Raucher teil (durchschnittlich 24 Zigaretten pro Tag, bevor sie sich für den Test anmeldeten). [11] Nabi Biopharmaceuticals bestätigte in einer Pressemitteilung den Erfolg der Phase-IIb-Tests, da die Ergebnisse, wenn die Raucherentwöhnung nicht systematisch erfolgt, für den Testzeitraum und die folgenden Tests dennoch statistisch signifikant sind [12] [13] ].

Anschließend führte Nabi Biopharmaceuticals zwei Phase-III-Studien durch [14] in November 2009 und in März 2010. [15] [16].

Im Juli 2011Es wurde jedoch berichtet, dass der erste der Phase-III-Tests für NicVAX fehlgeschlagen war, was zu einem Wertverlust der Aktien des Unternehmens führte. Und vier Monate später (November 2011) Gab Nabi bekannt, dass der zweite Versuch ebenfalls erfolglos war; Der Impfstoff hatte in diesem Fall nicht mehr Wirkungen als das Placebo.

Verwaltung

Aus praktischen Gründen ähneln aktuelle oder neuere Projekte vielen Impfstoffen, die durch intramuskuläre Injektion (im Arm) verabreicht werden , aber auf lange Sicht sind auch andere Lösungen möglich.

Anmerkungen und Referenzen

  1. Bevins, RA, Wilkinson, JL & Sanderson, SD (2008). Impfstoffe gegen das Rauchen .
  2. Cerny, T. (2005). Anti-Nikotin-Impfung: Wo sind wir? . In Tumorprävention und Genetik III (S. 167-175). Springer Berlin Heidelberg
  3. Kosten, T. & Owens, SM (2005). Immuntherapie zur Behandlung von Drogenmissbrauch. Pharmacology & Therapeutics, 108 (1), 76-85 ( http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0163725805001415 abstract]).
  4. Schayck, OC, Horstman, K., Vuurman, E., Wert, G. & Kotz, D. (2014). Nikotinimpfung - hat sie eine Zukunft?  ;; Sucht ; Band 109, Nr. 8, Seiten 1223–1225, veröffentlicht im August 2014 - veröffentlicht am 23. Juni 2014
  5. Hall, W., Carter, A. & Forlini, C. (2015). Das Gehirnkrankheitsmodell der Sucht: Wird es durch die Beweise gestützt und hat es seine Versprechen erfüllt? . The Lancet Psychiatry, 2 (1), 105-110 ( Zusammenfassung ).
  6. Chi, KR (2011). Impfstoffe wirken gegen eine Reihe von Abhängigkeiten voran . Nature Medicine, 17 (2), 146-146 ( Zusammenfassung ).
  7. Elkashef, A., Biswas, J., Acri, JB & Vocci, F. (2007). Biotechnologie und die Behandlung von Suchtstörungen . BioDrugs, 21 (4), 259 & ndash; 267 ( Zusammenfassung )
  8. Dyer, MR, Renner, WA & Bachmann, MF (2006). Eine zweite Impfstoffrevolution für die neuen Epidemien des 21. Jahrhunderts. Drug Discovery Today, 11 (21), 1028-1033 ( http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1359644606003679 abstract]).
  9. Barbara Shine (2000). " Nikotinimpfstoff bewegt sich in Richtung klinischer Studien ". Nationales Institut für Drogenmissbrauch. Oktober 2000, abgerufen am 19.09.2006
  10. Hatsukami, DK; Rennard S; Jorenby D; Fiore M; Koopmeiners J; von Vos A; Horwith G; Pentel PR (2005). "Sicherheit und Immunogenität eines Nikotinkonjugat-Impfstoffs bei derzeitigen Rauchern". Clinical Pharmacology & Therapeutics 78 (5): 456–467; doi: 10.1016 / j.clpt.2005.08.007; PMID 16321612
  11. Nabi Biopharmaceuticals gibt Ergebnisse der ersten klinischen Phase-III-Studie mit NicVAX (R) bekannt; Immuntherapie zur Raucherentwöhnung konnte den primären Endpunkt nicht erreichen ROCKVILLE, Md., 18. Juli 2011 (GlobeNewswire über COMTEX)]
  12. Nabi Biopharmaceuticals gibt Ergebnisse der zweiten klinischen Phase-III-Studie mit NicVAX (R) bekannt; Immuntherapie zur Raucherentwöhnung konnte den primären Endpunkt nicht erreichen  ; Der Verwaltungsrat behält Piper Jaffray, um bei strategischen Alternativen zu helfen. ROCKVILLE, Md., 7. November 2011 (GLOBE NEWSWIRE), konsultiert am 18.01.2015
  13. Esterlis, Irina (22. Februar 2013). "Wirkung eines Nikotinimpfstoffs auf die Nikotinbindung an β2 * -Nicotinacetylcholinrezeptoren in vivo bei menschlichen Tabakrauchern". American Journal of Psychiatry. doi: 10.1176 / appi.ajp.2012.12060793
  14. Hoogsteder PHJ, Kotz D., van Spiegel PI, Viechtbauer W., Schayck CP Wirksamkeit eines Nikotinimpfstoffs 3-AmNic-rEPA (NicVAX) zusammen mit Vareniclin und Beratung zur Raucherentwöhnung: eine randomisierte, placebokontrollierte Studie. Sucht 2014; 109: 1252–1259
  15. Hampton, T. (2012). Impfstoff für Raucher? . JAMA, 308 (5), 444-444 ( Zusammenfassung ).
  16. Bonese KF, Wainer BH, Fitch FW, Rothberg RM, Schuster CR Veränderungen der Selbstverabreichung von Heroin durch einen Rhesusaffen nach Morphinimmunisierung. Nature 1974; 252: 708–710.
  17. Fox BS, Kantak KM, Edwards MA, Black KM, Bollinger BK, Botka AJ et al. Wirksamkeit eines therapeutischen Kokainimpfstoffs in Nagetiermodellen . Nat Med; 2: 1129–1132.
  18. Syed BA, Chaudhari K. Markt für Medikamente zur Raucherentwöhnung. Nat Rev Drug Discov 2013; 12: 97–98.
  19. Hartman-Boyce J., Cahill K., Hatsukami D., Cornuz J. (2012) Nikotinimpfstoffe zur Raucherentwöhnung. Cochrane Database Syst Rev; 8: CD007072.
  20. Mukhin A., Garg S., Zuo Y., Nazih R., Behm F., Bottoli I. et al. (2013) Wirkung der Anti-Nikotin-Immunisierung mit dem NIC-002-Impfstoff auf die Nikotinakkumulation im Gehirn während des Zigarettenrauchens . J Nucl Med; 54:30.
  21. Tonstad S., Heggen E., Giljam H., Lagerbäck PA, Tonissen P. et al. (2013) Niccine, ein Nikotinimpfstoff zur Rückfallprävention: eine randomisierte, placebokontrollierte, multizentrische klinische Phase-II-Studie . Nikotin Tob Res; 15: 1492–1501. doi: 10.1093 / ntr / ntt003
  22. Maurer, P; Jennings GT; Willers J; Rohner F; Lindman Y; Roubicek K; Renner WA; Müller P; Bachmann MF (2005). " Ein therapeutischer Impfstoff gegen Nikotinabhängigkeit: präklinische Wirksamkeit sowie Phase-I-Sicherheit und Immunogenität ". European Journal of Immunology (Abstract-Seite) 35 (7): 2031–2040; Doi: 10.1002 / eji.200526285; PMID 15971275 .
  23. Joseph Wang (2000). " Ist ein Nikotinimpfstoff das Wundermittel zur Raucherentwöhnung? " Institut für Gesundheitsrecht und -politik, Universität von Houston. 17. August 2000, konsultiert am 19.09.2006.
  24. Pomerleau OF, Pomerleau CS Neuroregulatoren und die Verstärkung des Rauchens: Hin zu einer Erklärung des Bioverhaltens . Neurosci Biobehav Rev. 1984; 8: 503–513.
  25. Havermans A., Vuurman EF, van den Hurk J., Hoogsteder P., van Schayck CP Die Behandlung mit einem Nikotinimpfstoff führt nicht zu Veränderungen der Gehirnreaktionen während der Exposition gegenüber dem Rauchen oder einer Arbeitsgedächtnisaufgabe . Sucht 2014; 109: 1260–1267
  26. Miranda Hitti (2005). "Nikotinimpfstoff zeigt frühes Versprechen" Medscape, 29. November 2005

Siehe auch

Literaturverzeichnis

Zum Thema passende Artikel

Externe Links