Thomas Benton Cooley

Thomas Benton Cooley Bild in der Infobox. Thomas Benton Cooley Biografie
Geburt 23. Juni 1871
Ann Arbor
Tod 13. Oktober 1945(bei 74)
Bangor
Staatsangehörigkeit amerikanisch
Ausbildung Universität von Michigan Universität von Michigan
School of Medicine ( d )
Aktivitäten Kinderarzt , Universitätsprofessor
Papa Thomas M. Cooley ( in )
Andere Informationen
Arbeitete für Wayne State University , Universität von Michigan

Thomas Benton Cooley , geboren am23. Juni 1871in Ann Arbor , Michigan und starb am13. Oktober 1945in Bangor , Maine , ist ein amerikanischer Kinderarzt und Hämatologe. Er ist am bekanntesten für seine Entdeckung der Thalassämie major im Jahr 1925 , die lange Zeit als Cooley-Krankheit oder Anämie bekannt war.

Biografie

Cooley ist der Sohn von Thomas McIntyre Cooley, Professor und Dekan der Michigan University of Law, Oberster Richter des Obersten Gerichtshofs von Michigan und erster Vorsitzender der Interstate Commerce Commission .

Er besuchte die Ann Arbor Public Schools und absolvierte die Ann Arbor High School . Er schrieb sich an der University of Michigan und erhielt einen Bachelor of Arts in 1891 in und ein Doktor der Medizin 1895 . Er war von 1895 bis 1897 Praktikant im Bostoner Krankenhaus , dann von 1898 bis 1900 Hygienelehrer an der University of Michigan . Anschließend verbrachte er ein Jahr in Deutschland. 1902 kehrte er als niedergelassener Arzt in das Boston City Hospital zurück und begann mit der Ausbildung in ansteckenden Krankheiten.

Von 1903 bis 1904 war er Direktor des Instituts Pasteur (Anti-Tollwut-Zentrum) an der Universität von Michigan. 1905 war er Kinderarzt in der Stadt Detroit, medizinischer Direktor für Säuglingsstillung.

Während des Ersten Weltkriegs war er stellvertretender Chef des Kinderbüros des Amerikanischen Roten Kreuzes in Frankreich, das mit der Rettung von Kriegswaisen beauftragt war. Für seine Aktion wurde er 1924 mit der Ehrenlegion ausgezeichnet .

Ab 1921 war er Chief Medical Officer am Michigan Children's Hospital und ab 1936 Professor für Pädiatrie am Wayne University College of Medicine . Er war auch Mitglied und später Präsident der American Academy of Pediatrics und der American Pediatric Society.

Er ging 1941 in den Ruhestand und starb 1945.

Funktioniert

1904 veröffentlichte er einen Bericht über die Ergebnisse der Nachsorge von 38 Patienten, die von Tollwutverdächtigen gebissen und mit der Pasteur-Behandlung an der Universität von Michigan behandelt wurden. Keiner von ihnen entwickelte Tollwut.

1905 arbeitete er als medizinischer Direktor des Babies 'Milk Fund in Detroit (Förderung des Stillens) mit jungen Kinderärzten, Krankenschwestern, Sozialarbeitern und Anwälten zusammen. So trug er zur Verringerung von schwerem Durchfall bei Kindern bei die Hauptursachen für eine hohe Kindersterblichkeit in den Städten dieser Zeit.

Während des Krieges von 1914 bis 1918 beteiligte er sich in Frankreich als Leiter des Roten Kreuzes aktiv an der Schaffung von Kinderkliniken, an der Ausbildung von qualifiziertem Personal in Hygiene und Diätetik sowie an der Ausbildung von Müttern, um 400.000 Kriegen zu helfen Waisenkinder.

Cooleys Anämie

Im Jahr 1925 beobachtete Cooley fünf Kinder mit besonderer Anämie. Diese Anämie geht mit einer signifikanten Splenomegalie (große Milz) und am Schädel lokalisierten Knochenläsionen einher . Cooley bemerkt den mongoloiden Aspekt des Gesichts und betrachtet diese Anämie zunächst als angeboren, aber nicht als erblich.

Im Jahr 1927 spezifizierten Cooley und seine Mitarbeiter die Eigenschaften der roten Blutkörperchen bei diesen Patienten. Sie waren ungleich groß und hatten wenig Hämoglobin im Zentrum („  Zielzellen  “ oder Zellen in Form von Zielzellen). Es scheint schnell, dass diese Krankheit familiär ist: Alle amerikanischen Patienten sind Söhne oder Töchter griechischer oder italienischer Einwanderer.

Italienische Ärzte berichteten dann über ähnliche Fälle, jedoch relativ mild. Weitere Untersuchungen werden zeigen, dass diese Krankheit ein genetischer Defekt im Metabolismus von Hämoglobin ist, der von einem nicht-sexuellen Chromosom übertragen wird und von Generation zu Generation weitergegeben wird. Die heterozygote Form ist gutartig, sogar inapparent (nur ein Elternteil überträgt die Anomalie), die homozygote Form ist sehr schwerwiegend (beide Elternteile übertragen die Krankheit), der Tod tritt vor der Adoleszenz ohne Behandlung auf. Die Cooley-Krankheit oder Anämie repräsentiert die homozygote Form.

1936 wird diese Krankheit als Thalassämie bezeichnet , die anscheinend nur im Mittelmeerraum vorkommt, aber auch in Afrika und im Fernen Osten vorkommt. Die Tatsache, dass die genetischen Anomalien vielfältig sind, hat dazu geführt, dass sie im Plural als Thalassämien bezeichnet werden. Die Krankheit oder Cooley-Anämie ist der frühere Name der heutigen β-Thalassämie major.

Historiker fragen sich, wie eine solche Krankheit in den Vereinigten Staaten und nicht im Mittelmeerraum entdeckt wurde. Das Paradoxon wäre nur offensichtlich: Cooley, der an einer Verringerung der Kindersterblichkeit interessiert war, bemerkte diese Krankheit in Detroit, weil sie selten war und daher beachtet werden sollte. In Italien und Griechenland wäre es der medizinischen Behandlung entgangen, weil es zu vertraut und mit einer höheren Kindersterblichkeit vermischt ist.

Veröffentlichungen

Verweise

  1. LC. Brumpt "  Eurasian Beta Null Thalassämie und mongolische Migrationen  ", Histoire des Sciences Médicales , n o  1,1988, p.  65-74
  2. M. D. Grmek, Krankheiten zu Beginn der westlichen Zivilisation: Erforschung der pathologischen Realität in der prähistorischen, archaischen und klassischen griechischen Welt , Paris, Payot ,1983527  p. ( ISBN  2-228-55030-2 ) , p.  361-363
  3. beschrieben als Rietti-Greppi-Micheli-Syndrom und Silvestroni-Bianco-Mikrozythämie.
  4. MD Grmek beurteilt diese Erklärung als "einfach und überzeugend", indem er sie DJ Weatherall zuschreibt, um die Molekularbiologie einiger häufig vererbter Anämien zu verstehen: die Geschichte der Thalassämie in MM Wintrobe , Blood, pure and eloquent, New York, McGraw -Hill, 1980, S. 373-414.

Externe Links

http://www.whonamedit.com/doctor.cfm/1931.html