Shimon ben Eleazar

Shimon ben Eleazar Biografie
Geburt Galileo
Beerdigung Tiberias
Aktivität Rabbi
Andere Informationen
Religion Judentum
PikiWiki Israel 5763 Rabbi Shimon Ben Elazar.JPG Blick auf das Grab.

Rabbi Shimon ben Eleazar ( hebräisch  : שמעון בן אלעזר ) ist ein Lehrer der Mischna in der vierten Generation.

Biografische Elemente

Über sein Leben ist wenig bekannt, abgesehen von der Tatsache, dass er einer der Schüler von Rabbi Meir ist , über dessen Lehren er oft berichtet, und dass er in Tiberias gelebt zu haben scheint . Er könnte nach einer weit verbreiteten Vermutung der Sohn von Rabbi Eleazar ben Shammoua sein, aber einige halten es für wahrscheinlicher, dass sein Vater Eleazar ben Yehuda Ish Bartota war .

Einige schreiben ihm die Anekdote zu, wonach er, frisch befördert , einen hässlichen Mann auf der Straße überquert und sich darüber lustig gemacht hätte; Nachdem dieser ihm gesagt hatte, er solle sich bei demjenigen beschweren, der dies tat, fleht er immer wieder an, diesen Mann zu verzeihen, der ihn ablehnt und ihn sogar öffentlich verunglimpft, bevor er überzeugt ist, ihn ihm von den Einheimischen zu gewähren. Rabbi Shimon wäre dann in Eile zum Studienhaus gelaufen , um eine Predigt über das Thema zu halten. Seien Sie flexibel wie das Schilf und nicht unerschütterlich wie die Zeder (weil diese am Ende bricht, während das Schilf immer aufsteht).

Moses Maimonides , der nach Generationen die Ordnung der Ärzte der Mischna festlegte, machte ihn zu einem Zeitgenossen von Rabbi Akiva , dem Meister von Rabbi Meïr. Yom Tov Asevilli nimmt dann an, dass es vor und nach der Generation von Rabbi Meïr zwei Weise dieses Namens gab.

Kunstwerk

Es wird sieben Mal in der Mischna erwähnt , erscheint aber häufig in der Tosefta und der Baraitot (tannaitische Traditionen, die nicht in der Mischna enthalten sind), die im Talmud berichtet werden.

In Sachen Halakha tritt er oft als Gegner von Juda Hanassi auf . Er lehrt auch, dass der nach dem Passahfest konvertierte Proselyte das zweite Passahfest durchführen muss wie jeder israelitische Bürger, der aus legitimen Gründen daran gehindert wurde, das erste Passahfest durchzuführen .

Berühmt sind auch seine exegetischen und ethischen Lehren. Wie sein Meister Rabbi Meïr argumentiert Rabbi Shimon ben Eleazar oft mit den Samaritern und beweist insbesondere, dass die Lehre von der Auferstehung im Pentateuch gelehrt wird. Er ist auch der Autor einer hermeneutischen Regel, die besagt, dass in einer Passage, in der bestimmte Buchstaben oder bestimmte Wörter interpunktiert sind, die Interpretation mit der Mehrheit erfolgen muss: Wenn die interpunktierten Buchstaben die nicht interpunktierten Buchstaben überschreiten, müssen sie aber interpretiert werden im gegenteiligen Fall ist es notwendig, nach den nicht unterbrochenen Buchstaben zu interpretieren.
Rabbi Shimon lehrt weiter, dass 3. Mose 19:18 ("Liebe deinen Nächsten wie dich selbst: Ich bin JHWH") als göttliches Gelübde zu verstehen ist: Als Schöpfer des Nächsten ist Gott am besten in der Lage, diejenigen zu belohnen, die andere lieben, und zu urteilen diejenigen, die sie nicht lieben. Es ist jedoch besser, die Vorschriften aus Liebe zu Gott zu erfüllen als aus Angst. Wenn die Jungen sagen, sie sollen bauen und die Alten zerstören, dann müssen sie auf letztere hören, weil ihre Zerstörung konstruktiv ist, während die Konstruktion der Jungen destruktiv sein kann, wie die Geschichte von Rehabeam lehrt.

Anmerkungen und Referenzen

  1. Hyman 1910
  2. vgl. Avot deRabbi Nathan Version A, Kap. 41 & TB Taanit 20a-b; nach Raschi und der Tosafot ad loc. Der hässliche Mann war eigentlich der Prophet Elia
  3. Yom Tov Asevilli, Hiddoushei haRitva sv TB Schabbat 79a
  4. Sifre Bamidbar, Parashat Behaalotekha, Piska 71
  5. Sifre Bamidbar (Hrsg. Friedman), Parashat Shla'h, Piska 112
  6. Bereshit Rabba 48:17
  7. Avot deRabbi Nathan, Version A, 16
  8. TB Sota 31a
  9. TB Megillah 31b

Anhänge

Literaturverzeichnis