Pyoderma gangrenosum Pyoderma gangrenosum am Bein eines Patienten mit Morbus Crohn .
Spezialität | Dermatologie |
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ICD - 10 | L88 |
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CIM - 9 | 686.01 |
DiseasesDB | 11064 |
eMedicine | 1123821 |
Gittergewebe | D017511 |
Arzneimittel | Sulfapyridin ( in ) , Clofazimin , Adalimumab , Prednisolon , Thalidomid und Infliximab |
Pyoderma gangraenosum (auch genanntphagedänische Pyodermaodergeometrischer phagedenismist a)Krankheitdie bewirktdassGewebeNekrose, die verursachentiefeGeschwüre,Regel auf denBeinen. Wenn Läsionen auftreten, können sie zu chronischen, sehr schmerzhaften, aber selten tödlichen Wunden führen. Sie sehen normalerweise zuerst wieInsektenstiche aus, bevor sie sich ausbreiten und dann ein großes Geschwür bilden.
Die Krankheit wurde 1930 identifiziert . Es betrifft weniger als einen von 100.000 Menschen pro Jahr. Obwohl es Menschen jeden Alters betreffen kann, betrifft es hauptsächlich Personen zwischen dreißig und sechzig Jahren, sowohl Frauen als auch Männer oder mit einer leichten Dominanz von Frauen. Es ist in der Hälfte der Fälle mit systemischen Erkrankungen und in einem Drittel der Fälle mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen assoziiert .
Die Ursache ist unbekannt. Der Mechanismus ist wahrscheinlich immunologisch .
Die Läsion kann an einer Wunde auftreten, insbesondere an einer operativen.
Es manifestiert sich als Geschwür , meistens an einem Bein. Es beginnt mit kleinen Papeln, die ulzerieren und dann zu einem großen Ulkus verschmelzen. Es kann von Fieber, Muskel- oder Gelenkschmerzen begleitet sein.
Die Behandlung umfasst entweder Kortikosteroide oder Ciclosporin mit äquivalenten, aber unvollständigen Ergebnissen, wobei weniger als die Hälfte der Patienten nach sechs Monaten heilt.
Die TNF-Inhibitoren können auch verwendet werden, einschließlich Infliximab oder Adalimumab .
Die Schmerzbehandlung ist unerlässlich und erfordert möglicherweise die Inanspruchnahme eines Fachdienstes.