Dopa
Levodopa | |
Identifizierung | |
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N o CAS | |
N o ECHA | 100.000.405 |
N o EG | 200-445-2 |
ATC-Code | N04 |
DrugBank | DB01235 |
LÄCHELN |
c1 (c (ccc (c1) C [C @ H] (C (O) = O) N) O) O , |
InChI |
InChI: InChI = 1 / C9H11NO4 / c10-6 (9 (13) 14) 3-5-1-2-7 (11) 8 (12) 4-5 / h1-2,4,6,11- 12H, 3,10H2, (H, 13,14) / t6- / m0 / s1 |
Chemische Eigenschaften | |
Brute Formel |
C 9 H 11 N O 4 [Isomere] |
Molmasse | 197,1879 ± 0,0094 g / mol C 54,82%, H 5,62%, N 7,1%, O 32,46%, |
pKa | Levodopa: p K a 1 = 2,32 , p K a 2 = 8,72 , p K a 3 = 9,96 , p K a 4 = 11,79 bei 25 ° C. |
Physikalische Eigenschaften | |
T ° Fusion | 285 ° C dez |
Vorsichtsmaßnahmen | |
Richtlinie 67/548 / EWG | |
Xn Symbole : Xn : Schädlich R Sätze : R22 : Schädlich beim Verschlucken. R36 / 37/38 : Reizt Augen, Atemwege und Haut. S Sätze : S26 : Bei Augenkontakt sofort mit viel Wasser abspülen und ärztlichen Rat einholen. S36 : Geeignete Schutzkleidung tragen. R-Sätze : 22, 36/37/38, S-Sätze : 26, 36, |
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Einheiten von SI und STP, sofern nicht anders angegeben. | |
Das 3,4-Dihydroxyphenylalanin ( abgekürzt in DOPA oder DOPA ) ist eine Zwischensubstanz bei der Synthese von Katecholaminen . Es hat zwei optische Isomere , L-DOPA oder L-Dopa (oder Levodopa , internationaler pharmakologischer Name), levorotatorisch und D-DOPA oder D- dopa , rechtsdrehend .
L-DOPA ist die levorotatorische stereoisomere Form, die vom Körper metabolisiert werden kann . Seine Decarboxylierung durch DOPA-Decarboxylase erzeugt Dopamin .
L-DOPA kann die Blut-Hirn-Schranke überwinden . Es ist eine Substanz, die bei der Behandlung der Parkinson-Krankheit durch Erhöhung des Dopaminspiegels verwendet wird.
L-DOPA ist Dopaminagonisten bei der Symptomkontrolle überlegen , jedoch mit mehr motorischen Komplikationen. Es verlangsamt das Fortschreiten der Krankheit und verbessert die Autonomie des Patienten geringfügig (im Vergleich zu Dopaminagonisten).
L-DOPA bleibt die Behandlung der Wahl bei älteren Menschen, insbesondere bei frühen kognitiven Beeinträchtigungen, die eine Kontraindikation für andere Antiparkinson-Medikamente darstellen können.
Die Ausrottung von Helicobacter pylori würde die Ergebnisse der Behandlung mit Levodopa verbessern. Dieser Keim kann zur Entwicklung der Parkinson-Krankheit beitragen.
Es wird oral in drei Dosen während der Mahlzeiten in der Erstbehandlung durchgeführt. Die Dosen werden schrittweise erhöht und die Anzahl der Aufnahmen kann fünf erreichen.
Die Dyskinesie tritt in fast 40% der Fälle nach einigen Jahren Behandlung auf. Diese Nebenwirkungen sind dosisabhängig und treten häufiger auf, wenn die Parkinson-Krankheit bei einem jungen Patienten auftritt.
Von Zwangsstörungen werden bei etwas mehr als 10% der Patienten beschrieben: Spielsucht, zwanghaftes Einkaufen ...
Bei Patienten mit einem geschlossenen Iridokornealwinkel besteht das Risiko, ein Glaukom zu entwickeln . Asthenie und Übelkeit werden beschrieben.
Bei schwangeren Frauen scheint kein erhöhtes Risiko für fetale Missbildungen zu bestehen.
Zusätzlich zu seiner peripheren Metabolisierung auf der Ebene von Enterozyten und Hepatozyten, die hauptsächlich für den Großteil der Bioverfügbarkeit von L-DOPA verantwortlich sind, ist seit den 1970er Jahren bekannt, dass L-DOPA auch auf der Ebene der Darmmikrobiota metabolisiert wird . Als Marshall und Warren 2005 einen Nobelpreis für die Entdeckung von Helicobacter pillori bei Magengeschwüren erhielten , die als "infektiös" bezeichnet wurden, wurde bei Parkinson-Patienten, die mit L-DOPA, ihren Dyskinesien, behandelt wurden , die daraus resultierende Vierfachtherapie: Amoxicillin , Clarithromycin , Metronidazol und Omeprazol beobachtet stark erhöht, was auf eine Überdosierung von L-DOPA im Blut bei gleicher verabreichten Menge zurückzuführen ist. Diese klinischen Daten zeigten dann eine Korrelation zwischen der Einnahme verschiedener oraler Antibiotika und einer unterschiedlichen Pharmakokinetik von L-DOPA, was darauf schließen lässt, dass die intestinale Mikrobiota einen signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik dieses Arzneimittels hat. Ein weiteres Team von Forschern hat gezeigt , dass zunächst L-DOPA wird decarboxyliert durch eine Pyridoxal Phosphat- abhängigen Tyrosindecarboxylase Gehören Enterococcus faecalis . Anschließend können Eggerthella lenta- Stämme durch eine von Molbyden abhängige Dopamindehydroxylase Dopamin unter Bildung von m-Tyramin dehydroxylieren (von dem heute keine biologischen Konsequenzen bekannt sind). Darüber hinaus stellte das Forscherteam die Frage: Hemmt Carbidopa zusätzlich zur humanen DOPA-Carboxylase die Tyrosin-Decarboxylase von E. faecalis ? Ihre Ergebnisse scheinen nein zu zeigen. Dies kann daher zeigen, dass die Verwendung von Carbidopa die intra- und interindividuellen pharmakokinetischen Variationen von L-DOPA bei Parkinson-Patienten nicht unbedingt verändert . Dieselben Forscher haben jedoch ein Tyrosinderivat identifiziert, das die Tyrosindecarboxylase von E. faecalis hemmen kann : (S) -α-Fluormethyltyrosin .
Es ist Teil der Liste der wichtigsten Medikamente der Weltgesundheitsorganisation (Liste aktualisiert inApril 2013).
Es bleibt die billigste Antiparkinson-Behandlung.