Die Analfistel (oder anorektal) ist das Auftreten einer Leitung zwischen dem Kanal anal und der Haut, die durch den Schließmuskel anal verlaufen kann. Dieser Zustand ist im Allgemeinen auf eine lokale Infektion zurückzuführen, die einen Abszess verursacht , dessen Inhalt allmählich auftritt.
Der Patient klagt über eitrigen Ausfluss, der während des Drucks aus dem Kanal austritt. Die Behandlung besteht aus einer chirurgischen Resektion des pathologischen Ganges.
Die Prävalenz liegt bei etwa 0,01% und die Analfistel wird am häufigsten bei jungen männlichen Erwachsenen diagnostiziert.
Es ist hauptsächlich ansteckend.
Seltener kann es Analkrebs sowie Morbus Crohn komplizieren , was durch lokale Strahlentherapie diagnostiziert werden kann.
Der fistelartige Weg kann durch Ultraschall , MRT oder CT nachgewiesen werden . Ultraschall scheint der CT in der Diagnose überlegen zu sein, aber die CT ermöglicht eine bessere Visualisierung benachbarter Strukturen. Die MRT bleibt die zuverlässigste Untersuchung.
Die Fistulographie (Injektion eines Kontrastmittels in die Fistel) wird kaum noch angewendet, da sie unzuverlässig ist.
Die Fistel kann nach ihrem Verlauf und der Beteiligung des Analsphinkters klassifiziert werden .
Ein asymptomatischer Patient benötigt keine Behandlung.
In den anderen Fällen ist es chirurgisch, indem die Fistel geöffnet und die Infektion gereinigt wird, während versucht wird, den Analsphinkter zu respektieren .
Das Hauptrisiko der Intervention ist das Auftreten von Analinkontinenz, und in diesem Punkt fällt keine angewandte Technik auf.
König Ludwig XIV. Litt an einer Analfistel, die im November 1686 vom Chirurgen Charles-François Félix erfolgreich operiert wurde, nachdem er 75 „Fistelpatienten in Paris“ trainiert hatte. Zu diesem Anlass entwarf er ein "gebogenes königliches" Skalpell. Die Heilung des Königs führte zu verschiedenen Feierlichkeiten.