Die visuell-motorische Koordination impliziert, dass die Bewegungen der verschiedenen Körpersegmente vor dem Laufen auf die wahrgenommenen visuellen Informationen abgestimmt werden.
Die Koordination umfasst einen Begriff der Intentionalität sowie die räumliche und zeitliche Organisation von Handlungen.
Aktionen umfassen im Allgemeinen eine Abfolge von Bewegungskomponenten und müssen entsprechend an die Umgebung angepasst werden. Henderson & Henderson (2003) definieren Koordination als „Deskriptor der Forderung nach Bewegungssteuerung auf verschiedenen Hierarchieebenen“ .
Mehrere kortikale Bereiche tragen zur visuellen Wahrnehmung bei, aber es gibt zwei wichtige kortikale Systeme zur Verarbeitung visueller Informationen: einen ventralen Pfad (zum Temporallappen) und einen dorsalen Pfad (zum Parietallappen).
Der ventrale Ansatz ist an der Verarbeitung der „intrinsischen“ visuellen Eigenschaften von Objekten (z. B. Form, Farbe usw.) beteiligt. Es ermöglicht die bewusste Wahrnehmung, das Erkennen und Identifizieren dieser. Der dorsale Kanal bietet seinerseits eine visuomotorische Kontrolle. Dazu verarbeitet es die „extrinsischen“ Eigenschaften von Objekten (z. B. räumliche Position, Ausrichtung oder Größe). Dann teilt das Kleinhirn , das diese Informationen über die Bewegungsabsicht (vom sensorischen und motorischen Kortex) erhält, dem motorischen Kortex die Eigenschaften mit, die zur Ausführung der Bewegung erforderlich sind (Richtung, Kraft, Dauer). Neben der Speicherung erlernter Bewegungsabläufe ist das Kleinhirn an der Anpassung und Koordination von Bewegungen beteiligt. Es ermöglicht dann flüssige und harmonische Bewegungen.
Das Kind entwickelt sich in einer Umgebung, die reich an visuellen Informationen ist. Um diese Informationen verwenden zu können, müssen sie in Übereinstimmung mit den Informationen aus den anderen Sinnen, insbesondere in Bezug auf propriozeptive, vestibuläre und taktile Informationen, gut verstanden und behandelt werden. Wenn die Wahrnehmung oder Verarbeitung dieser Informationen falsch ist, wird es schwieriger, aufgabenspezifische Bewegungen zu organisieren, um koordinierte Aktionen zu erzielen. Diese Schwierigkeiten können sich dann unter anderem in der Ausführung von Aufgaben im Zusammenhang mit schulischen Aktivitäten (z. B. Schwierigkeiten beim Schreiben, Schneiden usw.) oder bei Aktivitäten des täglichen Lebens (z. B. Umgang mit Utensilien, Knöpfen eines Hemdes, Schnüren von Schuhen, Kämmen von Haaren) widerspiegeln , usw.).
Die Rolle des Psychomotorik-Therapeuten bei einem Kind mit einer visuell-motorischen Koordinationsstörung besteht darin,