Spezialität | Gynäkologie |
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ICD - 10 | B96 , N76 |
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CIM - 9 | 616.1 |
eMedicine | 254342 |
Gittergewebe | D016585 |
Ursachen | Gardnerella vaginalis |
Arzneimittel | Essigsäure , Clindamycin und Metronidazol |
UK Patient | Bakterien-Vaginose- (BV) |
Die Vaginose oder bakterielle Vaginose ist ein Ungleichgewicht der mikrobiellen Flora der Vagina . Es ist gekennzeichnet durch das Verschwinden von Laktobazillen und die Vermehrung anaerober Keime wie Gardnerella vaginalis . Es ist keine sexuell übertragbare Infektion . Vielmehr zeugt es von einem Ungleichgewicht der Vaginalflora mit dem Verschwinden der Schutzwirkung des Döderlein-Bazillus .
Es ist die häufigste spezifische Ursache der vaginalen Infektion . Die Prävalenz ist bei sexuell aktiven Frauen höher und erreicht fast ein Drittel. Es ist in Afrika häufiger als in Europa oder Asien. Bei vielen Frauen treten keine Symptome auf. Einige sind jedoch einem höheren Risiko für Komplikationen ausgesetzt, insbesondere während der Schwangerschaft .
In mehr als der Hälfte der Fälle beschwert sich die Frau über nichts. In anderen Fällen beschreibt der Patient mehr oder weniger häufige Verluste, vor allem aber offen Übelkeit (Geruch von „nicht frischem Fisch“). In unkomplizierten Fällen tritt kein Juckreiz oder keine Rötung der Vagina auf.
Zu den Risikofaktoren für eine bakterielle Vaginose gehören:
Die Platzierung des Spekulums zeigt eine nicht entzündliche Vagina.
Die Symptome sind hinreichend naheliegend, um die Behandlung einzuleiten. Insbesondere bei schwangeren Frauen bleibt die bakterielle Vaginose jedoch asymptomatisch. Im Falle einer Probe bestätigt eine direkte Untersuchung das Vorhandensein von Gardnerella vaginalis mit einer Veränderung der Vaginalflora, d. H. Einer Abnahme der Anzahl großer grampositiver Bazillen und einer deutlichen Zunahme der Anzahl kleinerer Kokkobazillen , Gramvariablen , der Vagina pH größer als 4,7. Es ist eine Freisetzung von Aminen nach der Zugabe von 10% Kali mit einem üblen Geruch.
Eine bakterielle Vaginose kann viele potenziell schwerwiegende Folgen haben. In vielen Fällen löst es sich jedoch spontan auf.
Es ist für Blutungen verantwortlich, insbesondere im ersten und zweiten Trimenon der Schwangerschaft. Es verdoppelt das Risiko einer spontanen Abtreibung und erhöht das Risiko einer vorzeitigen Entbindung erheblich , insbesondere wenn es im ersten Trimenon der Schwangerschaft festgestellt wird. Es erhöht auch stark das Risiko eines Bruchs des Wassersacks vor 7 Monaten der Schwangerschaft.
Die für die Vaginose verantwortlichen Keime können Infektionen des Fruchtwassers verursachen - dies ist Chorioamnionitis - und dann das Kind infizieren, was bei der Geburt zu Lungen- und neurologischen Problemen führt. Es erhöht auch das Risiko einer Verzögerung des fetalen Wachstums. Es wäre die Ursache für den Abszess der Kopfhaut des Kindes bei der Geburt.
Es verursacht Infektionen bei der Mutter nach der Geburt: Endometritis und Abszess der Wand nach Kaiserschnitt.
Der Aufstieg von Keimen aus der Vagina an die Spitze des weiblichen Fortpflanzungssystems kann die Ursache für entzündliche Erkrankungen des Beckens sein. Obwohl bakterielle Vaginose keine sexuell übertragbare Krankheit ist, ist sie mit einer größeren Häufigkeit sexuell übertragbarer Infektionen - wie AIDS - verbunden, indem die natürlichen Abwehrkräfte der Laktobazillen verringert werden. Es wäre der Ursprung einer Salpingitis, die für die Fruchtbarkeit schädlich ist. Wir beobachten auch eine echte Cellulitis der Vaginalkuppel nach Hysterektomie (chirurgische Entfernung der Gebärmutter).
Das Management der Vaginose war Gegenstand veröffentlichter Empfehlungen . Die der amerikanischen CDC stammen aus dem Jahr 2015.
Insbesondere im Falle einer Schwangerschaft mit hohem Risiko für Frühgeburten, der Einführung eines IUP oder vor einem gynäkologischen Eingriff, einem freiwilligen Schwangerschaftsabbruch oder einer Handlung, die Manöver in der Gebärmutter erfordert, ist eine Behandlung erforderlich. Andererseits ist der Nutzen einer Behandlung bei geringem Risiko einer vorzeitigen Entbindung überhaupt nicht offensichtlich. In der Regel wird ein routinemäßiges Screening auf bakterielle Vaginose bei schwangeren Frauen nicht empfohlen.
Das Metronidazol ist durchweg wirksam. Der vaginale Weg hat seine Wirksamkeit nicht bewiesen. Es ist unbedingt erforderlich, sieben Tage lang eine orale Behandlung mit einer Dosis von 1 Gramm pro Tag in zwei Dosen durchzuführen. Das Clindamycin , 300 mg oral zweimal täglich über sieben Tage, ist ebenfalls sehr wirksam. Die Verwendung von Probiotika vom Typ Lactophillus , die oral oder intravaginal verabreicht werden, kann von Interesse sein.
Den Patienten wird dringend empfohlen, während der Behandlung mit Metronidazol oder innerhalb von 48 Stunden keine alkoholischen Getränke zu konsumieren, um einen Antabuse-Effekt (erhöhte Alkoholunverträglichkeit) zu verhindern .
Die Behandlung des Sexualpartners ist nicht erforderlich.