Die Operation (aus dem Griechischen χειρουργία /kheirourgia, gebildet aus χείρ /kheír, was "Hand" bedeutet, und von ἔργον /ergon, "Arbeit") ist der Teil der Therapie, der innere Eingriffe oder äußere Eingriffe am Gewebe beinhaltet , insbesondere durch Schnitt und Naht . Ein Chirurg ist eine zur Durchführung von Operationen befugte medizinische Fachkraft ( Facharzt , Zahnarzt , Tierarzt ). Eine ärztliche Tätigkeit eines Chirurgen ist ein chirurgischer Eingriff .
Etymologisch wird die Operation von Chirurgen durchgeführt und kann als Pflege durch den Einsatz der Hände definiert werden . Diese Praxis existiert seit prähistorischen Zeiten mit der Praxis der Trepanation und hat sich im Laufe der Zeit erheblich weiterentwickelt.
Im Westen wurden Chirurgen nach der großen medizinisch-chirurgischen Tradition der Antike und zu Beginn des Mittelalters in eine niedrigere Kaste unter den Pflegekräften eingestuft. Sie waren mehrere Jahrhunderte lang vom Universitätsmedizinstudium ausgeschlossen. Es ist wirklich an dem XIX - ten Jahrhundert , dass die großen Fortschritte auf Gesundheit muß arrive abhängig, die Art der Verletzung und die politischen, religiöser und technologisch.
Im Westen, im Mittelalter , waren Ärzte wie alle Universitätsangehörigen Geistliche und keine Laien. Manche bekleiden sogar hohe kirchliche Ämter. Außerdem können sie keine Operationen durchführen, weil „ Ecclesia a sanguine verabscheut “ („Die Kirche verabscheut Blut“). Und schließlich hat ein Arzt nicht das Recht, einen handwerklichen Beruf auszuüben, um davon zu profitieren. Aus diesem Grund ist ihnen auch die Durchführung von Operationen untersagt.
Diese werden daher von Barbieren zur Verfügung gestellt , die neben Haarschnitten, Bädern und Dampfbädern Wunden behandeln, Abszesse einschneiden, Blutungen durchführen ... nach ärztlicher Diagnose. Das Anbringen von Saugnäpfen obliegt der Hausmeisterin und die des Einlaufs des Apothekers.
Um 1268 erhielt Jean Pitard , ein renommierter Barbier, vom Propst von Paris , Étienne Boileau , die Genehmigung zur Gründung einer unabhängigen Gesellschaft unter der Leitung von sechs Geschworenen, um die Prüfungen für jeden Barbier abzulegen, der " Cururgie " praktizieren möchte. » (Siehe das Handelsbuch ).
1671 wurde am Jardin des Plantes in Paris trotz des Widerstands der Medizinischen Fakultät ein Lehrstuhl für Chirurgie geschaffen . Um diesen Widerstand zu überwinden, war 1673 eine königliche Verordnung erforderlich. Der Lehrstuhl für Chirurgie wurde François Cureau von der Kammer mit dem Chirurgen Pierre Dionis als Demonstrator anvertraut . Anschließend erhielt der Posten des ersten Chirurgen des Königs ( Mareschal , Lapeyronie , Lamartinière ) diesen Lehrstuhl für Chirurgie.
Von diesem Moment an erreichen die Chirurgen sogar, dass man ihnen die für ihr Studium notwendigen Leichen liefert, ohne dass sie in der medizinischen Fakultät danach fragen müssen. Trotzdem ist ihre Zahl nicht ausreichend und einige werden von Friedhöfen gestohlen oder direkt von Henkern gekauft, was neue Kämpfe mit der Medizinischen Fakultät auslöst, die nicht zögert, Gerichtsvollzieher zu beauftragen, um die Leichen zu bergen.
Als Marie-Thérèse von Österreich , die Frau Ludwigs XIV. , einen Abszess in der Achselhöhle hatte , widersprach D'Aquin , der Arzt des Königs , dem Chirurgen Dionis , der einen Einschnitt machte, der verhindert hätte, dass sich der Abszess in der Brust öffnete . Die Königin stirbt daran.
Dann Louis XIV litt an einer Analfistel in 1686 und medizinische Versuche gab kein Ergebnis. Dann suchte er seinen Chirurgen Charles-Louis Félix de Tassy auf , der ihn heilte, was Chirurgen mehr Anerkennung verlieh als Ärzten.
Während der Revolution wurde der Unterschied zwischen Chirurg und Arzt abgeschafft. Heute gibt es nur noch eine einzige Ausbildung, die Medizin, Chirurgie und Geburt umfasst.
Die moderne Chirurgie ist weniger als zwei Jahrhunderte alt. Klassischerweise wird der Aufstieg der modernen Chirurgie einer „chirurgischen Revolution der drei A“ zugeschrieben:
Diese Revolution hätte es den Chirurgen ermöglicht, breiter zu operieren, ohne durch Schmerzen oder Infektionsrisiken eingeschränkt zu sein ("Wundfieber" oder "Blutvergiftung", in Bezug auf die Zeit). Zum Beispiel kann das Ende des XIX th ist Jahrhunderts durch die Entwicklung der Bauchchirurgie markiert, wo Chirurgen leichter die „Barriere“ des Kreuzes Peritoneum in die Praxis Organ Ablationen.
Dieser historische Ansatz zeigt einen fast automatischen technologischen Fortschritt, der auf den Taten großer Männer in Schlüsselmomenten basiert. Moderne Historiker qualifizieren diese vereinfachende Sichtweise, um zu zeigen, dass die moderne Chirurgie nicht nur eine Technikgeschichte, sondern auch eine Sozialgeschichte im allgemeineren Kontext moderner und industrialisierter Gesellschaften ist .
Die Entwicklung der modernen Chirurgie ist ein langwieriger Batch - Prozess, bereits im Gang in XVIII - ten Jahrhundert von sozialem Fortschritt markierte Beruf Chirurgen und die Entwicklung der pathologischen Anatomie .
Die Anerkennung des Berufs ist an die Nähe politischer Macht (Königsmacht) einerseits und Leistungen in der Militärchirurgie (Heer und Marine) andererseits geknüpft . Daraus ergibt sich die Gründung von Unternehmen oder königlichen Akademien aller Operationen während des XVIII - ten Jahrhundert in Frankreich, England, Österreich, Preußen, Russland, mit der Veröffentlichung von Zeitschriften zu verbreiten Wissen schnell.
Diese politische und wissenschaftliche Anerkennung machte den Chirurgen, einen ehemaligen mittelalterlichen „Handwerker“, zu einem bemerkenswerten Gentleman in England oder einem Bourgeois in Frankreich. Chirurgen haben ein höheres intellektuelles, soziales und wirtschaftliches Ansehen, wie William Cheselden (1688-1752) in England oder La Peyronie (1678-1747) in Frankreich.
Der wissenschaftliche Aspekt des Berufs (anatomisches Wissen) ermöglichte es aufklärerischen Chirurgen , sich die Operationstechniken („Tricks“ und Instrumente) empirischer Operateure auf dem Land anzueignen, um sie zu verbessern. Die Operation entspricht der pathologischen Anatomie, die im Gegensatz zur humoralen Pathologie, die bald aufgegeben wird, in einer „lokalistischen“ Auffassung der Krankheit angesiedelt ist .
Zu Beginn des XIX - ten Jahrhunderts, ist ein chirurgischer Eingriff basiert auf einer neuen Basis, nicht nur anatomische, physiologische , sondern auch im Zusammenhang mit der Forschung auf die Blutgerinnung oder „Tierchemie“ (Chemie vivan t ). Die Operation ist nicht mehr individuell (beim Patienten zu Hause), sondern im Krankenhaus. Krankenhaus Chirurgie ermöglicht statistische Vergleiche zwischen den Techniken und Indikationen, ein Verfahren , das bereits von der Militäroperation in der Mitte verwendet XVIII - ten Jahrhundert.
Die Kombination aus medizinischem und chirurgischem Studium in Krankenhäusern (Lehre und Forschung) während der Revolution und des Kaiserreichs machte die "Schule von Paris" zu einem europaweiten Vorbild, das Besucher aus der ganzen Welt in die Stadt lockte XIX - ten Jahrhunderts. In der Geschichte der amerikanischen Medizin wird diese Zeit als „Pariser Zeit“ bezeichnet.
Nach der Renaissance , verwendet Chirurgen eine Reihe von Instrumenten ihrer Erfindung, aber am häufigsten von anderen Gewerken (inspiriert Nähnadel , Kettensäge , Kurbel trephine , Schraube Drehkreuz , Corbin Nase Zangen, etc.), in ähnlicher Weise, orthopädische wurden Geräte durch die inspiriert Technik der Rüstung . Diese Handwerker gaben diesen Instrumenten aus künstlerischem Geschmack barocke dekorative Formen. Während der Aufklärung bevorzugten Chirurgen gereinigte Instrumente, reduziert auf ihre Funktionalität.
Zu Beginn des XIX - ten Jahrhundert entwickelt eine enge Zusammenarbeit zwischen Geräteherstellern und Chirurgen, den Weg für einen industriellen Prozess zu ebnen. . In Frankreich ist dies der Fall bei dem Chirurgen Dupuytren (1777-1835) und dem 1820 gegründeten Haus Charrière . Das von einem Messerschmied gegründete Unternehmen ist eines der ersten, das sich auf die Herstellung von chirurgischen Instrumenten spezialisiert hat.
Chirurgische Instrumente entwickeln sich zunehmend zu ihren Äquivalenten in anderen Gewerken, so dass die Nadelnaht relativ zu den Nähnadeln (auch Nähnadelkurven ) segelt . In Großbritannien am Ende der XIX - ten Jahrhundert, ist die Forderung, dass es für Nadeln Hersteller in chirurgischen Nadeln spezialisieren profitabel wird.
Der präzisere Einsatz von Werkzeugen am lebenden Körper impliziert eine bessere manuelle Kontrolle. Zum Beispiel kann die XIX th sah Jahrhundert die Entstehung der Klemme hämostatische , die mit einer Hand öffnet und schließt. Durch die Erhöhung der Anzahl geschlossener Klammern, die in der Operationswunde verbleiben, ist es einfacher, die Blutung während der Operation zu kontrollieren. Chirurgen lösen somit das Blutungsproblem, indem sie "zusätzliche Hände" bekommen. Die hämostatischen Pinzetten verbreiteten sich schnell mit Innovationen wie der Péan- Zange (1830-1898) für die Bauchchirurgie , der Moskito-Zange nach Halsted (1852-1922) für die intrakranielle Chirurgie oder der Kocher-Zange (1841-1917) für das Trauma .
Diese scheinbar einfache Technologie ist ebenso wichtig wie Anästhesie und aseptische Sterilisation, die alle miteinander verbunden zu sein scheinen. Beide hätten wenig Nutzen gebracht, ohne die anderen Elemente des dreifachen Problems der Operation anzugehen: Schmerzen, Blutungen, Infektionen.
In der ersten Hälfte des XX - ten Jahrhunderts entstehen neue Technologien mit der Einführung der Elektrizität: electrocautery, electrocautery , Diathermie chirurgische Therapie Laserstrahl , Ultraschall - Chirurgie ...
In der zweiten Hälfte des XX - ten Jahrhunderts verbreitet sich die minimalinvasive Chirurgie aus den 1980er Jahren Interventionen Es ermöglicht eine sehr präzise und gezielt, ohne die Notwendigkeit für große Schnitte. Es kombiniert ursprünglich diagnostische Mittel wie Endoskope (mit miniaturisiertem Video ), aber gekoppelt mit verschiedenen Mitteln des chirurgischen Eingriffs. Die ersten Anwendungen betreffen die Verdauungschirurgie und insbesondere die Herz-Kreislauf-Chirurgie ( zB Angioplastie ).
Zu Beginn des XXI ten Jahrhunderts, setzt sich dieser Trend mit einer breiten Palette von Werkzeugen und Techniken. Zum Beispiel arthroskopische Chirurgie, endoskopische Chirurgie natürlicher Körperöffnungen (Eingriff an der Prostata oder Blase durch die Harnröhre , Entfernung der Gallenblase durch den Mund) ... Diese Entwicklungen können in Verbindung mit Robotermaschinen erfolgen .
In den meisten Fällen operiert der Chirurg seine Patienten in einem Operationssaal eines Operationssaals , wobei er viele chirurgische Instrumente verwendet und von vielen Personen unterstützt wird ( Anästhesist-Beatmungsgerät , Krankenschwester Anästhesist , Krankenschwester) Operationssaal usw.).
Einige chirurgische Eingriffe können jedoch an anderen Orten durchgeführt werden:
Auch mit der Einführung des Rapid Recovery After Surgery (RRAC) Mitte der 1990er Jahre kam es zu einer Entwicklung, die die Genesung des Patienten beschleunigt und die Zahl der postoperativen Komplikationen reduziert.
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